5 tolle Hochzeitsfotoideen für das Standesamt

5 tolle Hochzeitsfotoideen für das Standesamt – auch mit wenigen Gästen

Die Aufregung steigt! Nicht mehr lange und ihr werdet standesamtlich heiraten und dann endlich Ehemann und Ehefrau zu einander sagen. Ein aufregender Tag steht euch bevor, der unbedingt in Erinnerung bleiben soll - auch dank wundervollen Hochzeitsfotos von diesem Tag. Doch wie könnt ihr die besonderen Momente am schönsten festhalten? Wie bekommt ihr wunderschöne Hochzeitsfotos von eurer standesamtlichen Trauung? Ich habe für euch einige Hochzeitsfotoidee für das Standesamt gesammelt, die auch Corona-konform und mit nur wenigen Gästen gut umsetzbar sind.

Inhaltsübersicht

Denn gerade jetzt, wo durch die Corona Einschränkungen meist nur ein kleiner Personenkreis im Standesamt zugelassen ist, sind die Hochzeitsfotos nicht nur eine wertvolle Erinnerung. Es ist auch eine Möglichkeit, die Familie und Freunde, die nicht dabei sein können, an diesem besonderen Tag teilhaben zu lassen.

Hochzeitsfotoidee für das Standesamt #1:
Romantische Hochzeitsfotos im Blütenregen

Ihr habt gerade JA zu einander gesagt und tretet als frischvermähltes Ehepaar aus der Tür des Standesamts. Noch überwältigt von all den Emotionen empfangen euch eure Liebsten mit einem Regen aus Blütenblättern. Das Strahlen in euren Gesichtern kombiniert mit der Farbenpracht der Blütenblätter sorgen für einzigartige Hochzeitsfotos. Der Platz in eurem Hochzeitsalbum ist ihnen sicher. Genau deswegen gehören die Hochzeitsbilder vom Auszug auch auf der Checkliste für Hochzeitsfotos.

Blütenblätter werfen mag nicht die neuste Idee sein, zählt aber zu den beliebtesten Klassikern bei Brautpaaren und Hochzeitsfotografen. Denn der Effekt der bunten Blütenblätter auf euren Hochzeitsfotos ist einfach grandios.

Diese Hochzeitsfotoidee kann auch wunderbar in Zeiten von Corona umgesetzt werden. Der Abstand zueinander kann bei diesen Fotos ganz leicht gewahrt bleiben. So bekommt ihr nicht nur eine unvergessliche Momentaufnahme, sondern auch lebendige und natürliche Hochzeitsfotos. Eure Emotionen und eure Liebe zueinander wird auf wunderschöne Art und Weise festgehalten. 

Ihr könnt die Blütenblätter ganz nach eurem Wunsch und Geschmack wählen. Eurer Kreativität und individuellen Gestaltung sind hier keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr echte, getrocknete Blütenblätter verwendet, ist diese Hochzeitsfotoidee nicht nur wunderschön sondern auch noch umweltfreundlich und nachhaltig. Weitere Ideen für eine nachhaltige Hochzeit findet ihr im Blogbeitrag zur Green Wedding.

Hochzeitsfotoideen für das Standesamt - Hochzeitsfotos mit Konfetti

Hochzeitsfotoidee für das Standesamt #2:
Luftballons steigen lassen inkl. Corona-Version

Gute Wünsche, die für euch in den Himmel steigen und diesen in eurer Lieblingsfarbe erstrahlen lassen. Ein wunderschöner Gedanke, wie ich finde. Und das Beste daran: Auch mit nur wenigen Hochzeitsgästen könnt ihr zahlreiche Luftballons in den Himmel entlassen und so für beeindruckende Aufnahmen sorgen. Bevor ihr und eure Gäste die Ballons mit einem guten Wunsch in den Himmel sendet, entstehen wunderschöne Hochzeitsfotos von eurer Hochzeitsgesellschaft.

Wichtig: Denkt bitte daran, die Luftballons mit Helium zu füllen, damit diese auch wirklich hochsteigen und nicht nur euch zu Füßen liegen 😉 Auch diese Hochzeitsfotoidee könnt ihr individualisieren, in dem ihr die Luftballons thematisch und farblich passend zu eurer Hochzeit aussucht. Hier gibt es mittlerweile zahlreiche kreative Möglichkeiten.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Eine exklusive Corona-Idee: Verteilt die „Guten Wünsche“-Karten schon vor der Hochzeit an Freunde und Familie, die beim Standesamt nicht dabei sind. Diese können dann im Vorfeld die „Guten Wünsche“- Karten mit ihren ganz persönlichen Wünschen und Nachrichten an das Brautpaar ausfüllen. Die ausgefüllten Karten lassen sie dann den Trauzeugen zukommen. Die Trauzeugen sorgen am Hochzeitstag dafür, dass diese Wünsche und Nachrichten an die Ballons gebunden werden. So können die Wünsche der Daheimgebliebenen zusammen mit denen der Hochzeitsgäste in den Himmel fliegen. Eine schöne Idee, um alle euren lieben Menschen an eurer Hochzeit teilhaben zu lassen! Vergesst nicht diese Fotos dann auch mit den Daheimgebliebenen zu teilen. So könnt ihr ihnen zeigen, dass ein Teil von ihnen an eurer Hochzeit mit dabei war. Hochzeitsfotos teilen geht besonders einfach mit einer Hochzeitsfoto App oder Website wie z.B. weddies.

Hochzeitsfotoideen für das Standesamt - Hochzeitsfotos mit Luftballons

Hochzeitsfotoidee für das Standesamt #3:
Die besonderen Momente im Standesamt einfangen

Die meisten Hochzeitsfotoideen wählen den Vorplatz des Standesamts als Location. Ihr solltet aber auf jeden Fall auch die besonderen Momente im Standesamt selbst festhalten. Die hochemotionalen Momente, wie das Ehegelübde, das JA-Wort, der Ringtausch oder wenn ihr als frisch vermähltes Ehepaar die Treppe herunterkommt sind die wichtigsten Momente im Standesamt. Achtet also darauf, dass genau diese Momente vom Hochzeitsfotografen auch fotografiert werden. Am Besten ihr besprecht das vorher mit ihm oder ihr. So bekommt ihr authentische und natürliche Hochzeitsfotos, die eure ersten Momente als Ehepaar festhalten. 

Im übrigen, solltet ihr auch diese Fragen an den Hochzeitsfotograf, beim Kennenlerngespräch auf jeden Fall stellen.

Hochzeitsfotoideen für das Standesamt - Brautpaarfotos

Hochzeitsfotoidee für das Standesamt #4:
Ein bisschen Spaß muss sein – lustige Hochzeitsfotos

Ob ein dickes Seil, viele kleine Schnüre oder ein Herz aus einem Lacken mit einer Nagelschere ausschneiden, es gibt viele lustige Ideen für Aufgaben für das frischvermählte Ehepaar. Sicherlich ist das nicht jedermanns Sache. Aber lustige Hochzeitsfotos sind euch bei solchen Aktionen auf jeden Fall garantiert und ein bisschen Spaß darf sein 😉 Solche Aktionen lassen sich ganz einfach und flexibel an die Anzahl der Gäste und die aktuellen Maßnahmen anpassen. 

Hier findest du noch mehr Ideen für die Unterhaltung der Hochzeitsgäste.

Hochzeitsfotoideen für das Standesamt - 5 Tipps für tolle Hochzeitsbilder
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Hochzeitsfotoidee für das Standesamt #5:
Hochzeitsfotos mit Liebesgrüßen

Lasst eure Gäste kreativ werden und Plakate malen! Mit diesen Plakaten könnt ihr dann nach eurer standesamtlichen Trauung von euren Gästen empfangen werden. Auf den Plakaten und Postern können eure Gäste ihre Nachrichten, Wünsche oder Liebesgrüße für euch gestalten. So müsst ihr nicht alle Gäste umarmen und erhaltet trotzdem ganz persönliche Glückwünsche. Bei dieser Hochzeitsfotoidee können sogar eure Freunde und Familien, die nicht am Hochzeitstag mit dabei sind, mitmachen. Diese bereiten einfach zuhause die Plakate vor und lassen sie durch andere Gäste zum Hochzeitstag mitnehmen. So ist ein Teil von ihnen doch an eurem Hochzeitstag mit dabei.

Für die Hochzeitsfotos platziert ihr dann die Plakate im Hintergrund. Es entsteht eine einmalige und einzigartige Kulisse mit ganz individuelle Hochzeitsfotos.

Und zum Schluss ein Tipp:
Die Hochzeitsfotos teilen

Die schönsten Hochzeitsfotos ganz einfach mit allen teilen? Das geht! Und zwar mit allen Gästen und auch mit allen, die leider nicht am Hochzeitstag dabei sein konnten. Die weddies Hochzeitsfoto App macht es möglich, alle Liebsten auch in Zeiten von Corona an den schönsten Momenten der Hochzeit teilhaben zu lassen. Mit der App und der dazugehörigen Webseite könnt ihr die Hochzeitsbilder direkt nach dem Standesamt mit den Freunden und der Familie teilen. So bekommen diese doch noch die Möglichkeit, ein Teil des besonderen Tages zu sein und sehen die besonderen Momente nur kurze Zeit nach dem JA-Wort. 

Hochzeitsfotoideen für das Standesamt - Hochzeitsfotos mit Gästen teilen mit weddies

Ich hoffe die Ideen rund um die Hochzeitsfotos beim Standesamt haben dir gefallen und du konntest ein paar Inspirationen für eure Hochzeit mitnehmen. Wenn du noch Ideen für die standesamtliche Hochzeit benötigst, damit diese etwas ganz besonderes wird, dann lies unbedingt im verlinkten Blogpost weiter.

Wenn es soweit ist, wünsche ich euch einen ganz wundervollen Tag mit vielen tollen Momenten, die in tollen Erinnerungen und Hochzeitsfotos festgehalten werden.

Viktoria vom weddies Hochzeitsblog

Bilder für dein Pinterest-Board

Gerne kannst du diese Bilder auf deinem Pinterest-Board pinnen um den Artikel später wieder zu finden.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Beitrag teilen:

Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Viktoria

Viktoria

Hallo und willkommen im weddies Blog. Ich bin Viktoria, die Gründerin von weddies, der Hochzeitsfoto App & Website. Im weddies Blog bekommst du tolle Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit und vor allem Hochzeitsfotos. Mehr über weddies, mich und meine eigene Hochzeit erfährst du auf der "Über uns" Seite auf weddies. Ich freue mich immer von euch zu hören, also schreib mir gerne, wenn du Anregungen, Feedback oder Ideen hast.

Bis bald,
Deine Viktoria

Der neuste Blogpost direkt in Dein E-Mail Postfach: