Hochzeit ohne Stress - 9 Tipps für eine entspanntere Hochzeitsplanung

No Bridezilla! Mit diesen 9 Tipps planst du deine Hochzeit ohne Stress

Endlich hat er dich gefragt! Endlich wirst du heiraten! Endlich wirst du zur Braut– aber hoffentlich nicht zu Brautzilla! So wunderschön eine Hochzeit ist, bis zum großen Tag gibt es einiges zu tun. Und das meiste bleibt in der Regel an dir als Braut hängen. Nicht selten drehen Frauen (mich eingeschlossen!) im Laufe der Hochzeitsplanung dann durch und geraten in solch einen Stress, dass sie ganz vergessen, sich über den eigentlichen Anlass zu freuen. Sie werden zur gereizten, genervten und angespannten Bridezilla. Deshalb kommen hier neun Tipps, wie du deine Hochzeit ohne Stress planst und dir einige Bridezilla Momente ersparst. Hätte mir die mal jemand vor meiner Hochzeit verraten ;)

Inhaltsübersicht

Hochzeit ohne Stress – die Hochzeitsplanung

Zunächst habe ich ein paar Ratschläge für dich, wie du schon bei der Planung eine Hochzeit ohne Stress anstrebst:

Tipp 1: Hochzeit ohne Stress gelingt mit frühzeitiger Planung

Die beste Möglichkeit Stress zu verhindern ist was? Zeit! Wenn du frühzeitig mit der Hochzeitsplanung startest, steigen deine Chancen für eine Hochzeit ohne Stress enorm. Vielleicht eine kleine Richtlinie: 1,5 – 2 Jahre Vorlauf sind spätestens seit Corona völlig normal. Viele Hochzeitslocations und Hochzeitsdienstleister sind mittlerweile lange im Voraus ausgebucht. Schiebe deine Hochzeit ein paar weitere Monate nach hinten (auch Winterhochzeiten haben ihren Charme!) oder direkt ein Jahr weiter. So kannst du sicher gehen, dass du all deine Wunsch-Dienstleister zu deinem Wunschtermin bekommst. Das erspart dir sehr viel Hochzeitsplanungs Stress.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Tipp 2: Lege dein Hochzeitsbudget fest

Als einer der ersten Hochzeitsplanungs-Schritte solltest du mit deinem/r Partner/in die Kosten der Hochzeit planen und ein Hochzeitsbudget festlegen. Ihr solltet auch schon eine grobe Einteilung des Hochzeitsbudgets für die verschiedenen Kategorien wie z.B. Location, Brautkleid, Fotograf usw. vornehmen. Diese Budget-Aufteilung erspart euch beiden viele schlaflose Nächte. Wenn du von Anfang an weißt, wieviel Budget du zur Verfügung hast, dann weißt du schon bei der Auswahl der Hochzeitsdienstleister, was oder wer in Frage kommt und kannst besser abwägen, welches Extra doch noch drin ist und wo Abstriche sein müssen. Euer festgelegtes Budget gibt euch hier eine ganz klare Orientierung.

Hochzeit ohne Stress - 9 Tipps für eine stressfreie Planung
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Tipp 3: Setze Prioritäten

Wenn du Tipp 2 erledigt hast, wirst du ganz automatisch zu Tipp 3 kommen: Setze Prioritäten! Denn selten ist ein Hochzeitsbudget so groß, dass alle Wünsche uneingeschränkt realisiert werden können. Erstellt eine Liste der Dinge, die ihr euch für die Hochzeit wünscht, und dann geht diese nochmal kritisch durch und überlegt, was euch WIRKLICH wichtig ist. Muss es die achtköpfige Band sein oder ist euch ein opulentes Buffet wichtiger? Legt ihr großen Wert auf eine ausgelassene Partystimmung? Dann ist die Band wahrscheinlich wichtiger als beispielsweise sündhaft teure Blumenbouquets. Erstellt euch eine Top 5 Liste und konzentriere dich auf diese wenigen Punkte. Das spart dir eine Menge Stress und schont dein Hochzeitsbudget! In diesem Blogbeitrag zur Hochzeitsdeko kannst du nachlesen, welche Deko du wirklich brauchst und welche du getrost weglassen kannst.

Es geht darum, euren schönsten Tag zu feiern. Wenn du dafür keine selbstgebastelten Einladungen, die überraschendsten Gastgeschenke und die hippsten Hochzeitstrends brauchst, dann lass es weg! Fokussiere dich auf das was dir wirklich wichtig ist!

Hochzeit ohne Stress - Setzte unbedingt Prioritäten bei der Hochzeitsplanung
Selten lassen sich alle Hochzeitswünsche uneingeschränkt erfüllen. Setzte daher unbedingt Prioritäten und überlege was dir wirklich wichtig ist.

Tipp 4: Abschauen erlaubt – Reinquatschen verboten

Wenn du schon auf mehreren Hochzeiten eingeladen warst, dann hast du bestimmt bereits ein Gefühl dafür entwickelt, was dir gut gefällt, was dir wichtig ist und was nicht. Jetzt, wo du an der Reihe bist, musst du das Rad nicht neu erfinden! Setze dich mit deinem Verlobten zusammen und überlegt, was ihr von den bisherigen Hochzeiten übernehmen möchtet. Mit ein paar individuellen Anpassungen macht ihr trotzdem euer eigenes Ding daraus.

Solltet ihr Hochzeit-Newbies sein, dann lasst euch von Eltern und Freunden von deren Hochzeiten erzählen. Vielleicht sind ein paar tolle Ideen dabei?!

Und ganz wichtig: Lass dir nicht reinquatschen! Gestalte deine Hochzeit so, wie du es möchtest. Eine legere Gartenhochzeit? Go for it! Eine kleine Hochzeit in einem exklusiven Designer-Hotel? Oder außergewöhnlich heiraten zu zweit? Nur zu! Euch beiden muss eure Hochzeit gefallen, sonst niemandem. Oder hat schon mal jemand die eigene Hochzeit nach deinen Wünschen umgeplant?!

Tipp 5: Hole dir Hilfe

Um keine gereizte, genervte und zickige Brautzilla zu werden, ist es wichtig, dir Hilfe zu holen. Als Braut musst du nicht alles allein machen. Es gibt zahlreiche Optionen, wie du dir Unterstützung holen und somit eine Hochzeit ohne Stress planen kannst. Tausche dich zum Beispiel mit deinem Zukünftigen aus und verteilt die Aufgaben. Achtet dabei aber auf die Vorlieben und die freie Zeit des jeweils anderen. Setzt euch dann regelmäßig zum Update zusammen und schaut, ob ihr noch im Budget und auf dem richtigen Weg seid.  Einen vollständigen Leitfaden zu „Wie plane ich eine Hochzeit“ findest du im verlinkten Blogbeitrag.

Du kannst natürlich auch eure Trauzeugen oder sonstige freiwillige Helfer einbinden. Denke aber an ein ausführliches Briefing, damit sie deine Vorstellungen genau kennen und somit auch das Beste für dich organisieren können. Was die Aufgaben einer Trauzeugin sein können, erfährst du hier.

Das Nonplusultra in puncto Hilfe ist natürlich ein Hochzeitsplaner. Diese Menschen sind absolute Profis, haben jede Menge Erfahrung, kennen die Problematiken und wissen sie zu lösen. Im ersten Moment denkst du vielleicht, dass ein Hochzeitsplaner zusätzlich hohe Kosten bedeutet. Aber es bedeutet eben auch eine Hochzeit ohne Stress. Die Profis wissen, wie man über den besten Preis verhandelt, wo Fallstricke drohen, was Lockangebote sind und wo du als Amateur schnell über den Tisch gezogen wirst. Ganz abgesehen davon, dass dir Hektik, Stress und Tränen erspart bleiben. Meiner Meinung nach ist solch eine entspannte Hochzeitsplanung jeden Cent wert!

Hier kannst du in einen Blogbeitrag reinlesen, in dem verschiedene Hochzeitsplanerinnen von ihren Erfahrungen und verschiedenen Hochzeitstrends berichten.

Hochzeit ohne Stress - Hole dir Hilfe für die Hochzeitsplanung
Organisiere nicht die komplette Hochzeit alleine. Hole dir Hilfe. Mama, Schwester, Freundinnen oder auch eine Hochzeitsplanerin können dich unterstützen.

Hochzeit ohne Stress – dein Wohlbefinden

Neben all den Checklisten und dem Organisationsmarathon solltest du das Wichtigste nicht vergessen: DICH! Dir muss es gut gehen, du musst dich wohlfühlen und happy sein, um dann auch eine strahlende Braut sein zu können. Deshalb habe ich hier vier Tipps für dein körperliches und mentales Wohlbefinden:

Hochzeit ohne Stress - Entspannt und ohne Stress heiraten
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Tipp 1: Gesunder Lebensstil

Viele Bräute essen vor lauter Stress oder Aufregung kaum mehr was oder lassen sich zum ungesunden Frustessen hinreißen. Da Stress aber das Immunsystem schwächt, solltest du viele Vitamine zu dir nehmen. Denn eine Erkältung ist das Letzte, was du jetzt brauchen kannst. Bummel doch mal über den Wochenmarkt, genieß die Gerüche und die Vielfalt an saisonalen und regionalen Produkten. Vitamin B hilft zum Beispiel gegen überhöhte Reizbarkeit und Vitamin C soll Erschöpfung vorbeugen.

Kombiniere das mit Bewegung an der frischen Luft. Sauerstoff boostet die Körperzellen und das Gehirn funktioniert klarer. Es ist wissenschaftlich belegt, dass schon drei tiefe Atemzüge eine kurzfristige, innere Entspannung hervorrufen. Mache hin und wieder einen Spaziergang und atme durch die Nase tief ein! Aber auch Yoga kann dich dem Ziel „Hochzeit ohne Stress“ näherbringen: Yoga baut Stresshormone ab und reduziert somit auch deinen Stresspegel im Alltag. Zehn Minuten am Tag reichen schon aus. Also: Erst Ohmmmmmm, dann ciao Hochzeitsstress!

Hochzeits ohne Stress - Achte auf einen gesunden Lebensstil und dein eigenes Wohlbefinden
Achte auf dein eigenes Wohlbefinden und tue dir mit einem gesunden Lebensstil etwas Gutes

Tipp 2: Denke an eure Anfänge zurück

Dieser kleine Trick kann sehr wirksam sein: Nimm dir einen Moment Zeit, schnapp dir eure Fotoalben und lasse die schönsten Momente eurer gemeinsamen Zeit Revue passieren. Das kann beruhigend wirken und öffnet deinen Blick wieder für das Wesentliche: Eure ganz besondere Verbindung. Die ist es doch, die euch dazu bringt, den Schritt vor den Traualtar zu gehen und die will gefeiert werden!

Und wenn du nun durch das ganze Fotoalben durchblättern auf das Thema Hochzeitsfotos kommst, dann findest du in diesem Blogbeitrag einige Ratschläge, wie du den richtigen Hochzeitsfotograf finden kannst.

Und noch ein Tipp zum Thema Hochzeitsfotos:

Wenn du alle Fotos des Hochzeitsfotografen, aber auch die Fotos aus der Fotobox und alle Schnappschüsse deiner Hochzeitsgäste, in einem Hochzeitsalbum sammeln möchtest, dann eignet sich am besten ein Online Hochzeitsalbum wie zum Beispiel das von weddies dafür. Damit hast du die Fragen „Wie komme ich an alle Hochzeitsfotos ran?“ und „Wie kann ich die Hochzeitsfotos mit den Gästen teilen?“ schon beantwortet und kannst diesen Punkt schnell abhaken.

Tipp 3: Gönne dir Auszeiten

Gerade wenn die Hochzeit parallel zum hektischen Alltag organisiert wird, sind die Abende und Wochenenden voll bepackt mit Hochzeits-To-Dos. Gerade deshalb solltest du dir Wohlfühlmomente zwischendurch gönnen. Die kannst du natürlich so gestalten, wie es dir gut tut. Du kannst dir zum Beispiel deine Mädels schnappen und ihr macht einen Wellnesstag mit Massagen, Gesichtsmasken und Sauna. Oder aber du verklickerst deiner Trauzeugin, dass du dir nach all dem Hochzeitsstress einen Entspannungs-JGA wünschst. Ein Wellnesswochenende mit Spa, Floating, Friseur … da entspanne ich mich ja schon nur beim Drandenken 😊. Weitere JGA Ideen findest du im verlinkten Blogbeitrag.

Natürlich dürfen auch die Momente der Zweisamkeit nicht zu kurz kommen. Nehmt euch als Paar Auszeiten, in denen ihr nicht über die Hochzeit sprecht. Ihr könnt ein romantisches Diner planen, euch mit Freunden verabreden oder mal wieder im Club den Kopf frei tanzen.

Hcohzeits ohne Stress - Gönne dir Auszeiten von der Hochzeitsplanung
Gönne dir auch Auszeiten von der Hochzeitsplanung. Mit deinem Partner, deinen Freundinnen oder auch ganz alleine. Hauptsache es tut dir gut.

Tipp 4: Hochzeit ohne Stress durch mentalen Entspannung

Es müssen nicht immer die ganz großen Geschütze aufgefahren werden. Es ist wichtig, dass du auch im Alltag Entspannung findest. Zum Glück gibt es zahlreiche Entspannungstechniken, die für emotionale, körperliche und geistige Ruhe sorgen, die Muskeln entspannen und den Blutdruck sinken lassen.

Eine Methode ist die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Dieser Wechsel von An- und Entspannung einzelner Muskelpartien lässt dich schnell runterkommen. Lege dich auf dein Bett oder das Sofa und lasse dich anleiten. Auf YouTube findest du zahlreiche Videos dazu. Auch Meditationen sorgen für kleine Entspannungsmomente im Alltag. Mache es dir bequem, suche dir eine geführte Meditation aus, schließe die Augen und lass dich gehen. Vielleicht kommt auch ein kurzer Power-Nap dabei heraus 😊- ebenfalls entspannend! Sehr beliebt sind auch Entspannungsgeschichten, besonders die Traumreise. Nach ein paar Mal schaffst du es wahrscheinlich schon allein, dich in diesen Entspannungszustand zu versetzen, indem du dir einen schönen Ort in der Natur vorstellst. Mit den passenden Klängen tauchst du auch hier schnell ab an deinen eigenen Wohlfühlort.

Entspannt und ohne Stress heiraten

Egal, welche Tipps du umsetzt: Genießen hat oberste Priorität! Es ist euer Tag und euer Hochzeitstag ist einmalig. Also genieße ihn – und auch die Vorbereitungen darauf – ohne Stress! Plane ihn, wie du es möchtest, feiere ihn, wie du es möchtest. Und wenn mal etwas nicht klappt: Einfach lachen! Lächeln setzt Glückshormone frei und senkt Stresshormone. Atme tief durch, lächle und genieße deine Hochzeit – ohne Stress!

Entspannte Grüße schickt dir

Viktoria vom weddies Hochzeitsblog

Bilder für dein Pinterest-Board

Pinne diese Bilder auf deinem Pinterest-Board um den Artikel später wieder zu finden.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Beitrag teilen:

Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Viktoria

Viktoria

Hallo und willkommen im weddies Blog. Ich bin Viktoria, die Gründerin von weddies, der Hochzeitsfoto App & Website. Im weddies Blog bekommst du tolle Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit und vor allem Hochzeitsfotos. Mehr über weddies, mich und meine eigene Hochzeit erfährst du auf der "Über uns" Seite auf weddies. Ich freue mich immer von euch zu hören, also schreib mir gerne, wenn du Anregungen, Feedback oder Ideen hast.

Bis bald,
Deine Viktoria

Der neuste Blogpost direkt in Dein E-Mail Postfach: