Freie Trauung draußen

Freie Trauung: Die 7 wichtigsten Fragen – und die Antworten!

Freie Trauungen gehören zu DEN Hochzeitstrends 2023. Verständlich, denn keine andere Form der Trauung ermöglicht dem Hochzeitspaar eine so individuelle Gestaltung. Falls auch du mit dem Gedanken spielst, dir bei einer freien Trauung das Ja-Wort zu geben, dann habe ich hier für dich die 7 wichtigsten Fragen, die auch du dir wahrscheinlich stellst, beantwortet:

Inhaltsübersicht

Was ist eine freie Trauung?

Fangen wir doch mal ganz vorne an: Was macht eine freie Trauung überhaupt aus? Eine freie Trauung ist eine Alternative zur traditionellen kirchlichen Trauung. Bei einer freien Trauung kann das Hochzeitspaar eine individuelle Zeremonie gestalten, die ihren Werten, Überzeugungen und persönlichen Vorstellungen entspricht. Im Gegensatz zu einer kirchlichen Trauung gibt es bei einer freien Trauung keine festen Regeln oder Vorschriften. Das bedeutet, dass ihr die gesamte Zeremonie nach euren eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten könnt.

Das gilt auch für die Wahl der Location und sogar den Trauredner. Eine freie Trauung kann von einem professionellen Redner, aber auch von einem Freund oder Familienmitglied durchgeführt werden, der euch gut kennt und eure Geschichte erzählen kann. Die Zeremonie kann an jedem Ort stattfinden. Sei es am Strand, in einem Garten, in einem Wald oder an einem anderen für euch besonderen Ort. Ihr könntet sogar im Ausland heiraten, wenn ihr das wollt.

Während der Zeremonie können dann verschiedene Elemente wie Lesungen, Musik, Rituale oder Symbole eingebaut werden. So feiert ihr eure Beziehung und betont eure Liebe zu zueinander.

Freie Trauung - Hochzeitspaar mit Trauredner
Bei einer freien Trauung bist du sehr frei in deinen Entscheidungen. Euer Trauredner kann z.B. auch ein Freund oder jemand aus der Familie sein.

Aber Achtung:

Eine freie Trauung ersetzt nicht die standesamtliche Hochzeit. Die standesamtliche Hochzeit ist in den meisten Ländern, und so auch in Deutschland, die einzige Möglichkeit, eine rechtskräftige Ehe einzugehen. Eine freie Trauung ist eine Alternative zur kirchlichen Trauung für Paare, die nicht religiös sind oder keiner bestimmten Kirche angehören. Eine freie Trauung hat keine rechtlichen Konsequenzen, kann aber eine schöne Ergänzung zur standesamtlichen Trauung sein.

Für meinen Mann und mich war das die ideale Lösung, denn wir wollten keine kirchliche Trauung. Eine typische, kleine standesamtliche Hochzeit war uns aber auch zu wenig … Wir wollten schon eine große Trauung mit allen Gästen. Deswegen haben wir die standesamtliche Trauung mit einer freien Trauung kombiniert. Wir haben mit allen unseren Gästen in einem großen und besonders schönen Standesamt geheiratet. Unsere Standesbeamtin war super. Wir durften viele individuelle und persönliche Elemente in die Trauung einbauen, z.B. hat eine Freundin ein Musikstück auf dem Klavier für uns gespielt. Es war so persönlich, individuell und ganz nach unseren Wünschen gestaltet – einfach toll!

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Die Location: Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

Eine freie Trauung kann an nahezu jedem Ort stattfinden, der euch gefällt und an dem eine Zeremonie durchgeführt werden kann. Im Gegensatz zu einer traditionellen kirchlichen Trauung gibt es bei einer freien Trauung keine Einschränkungen hinsichtlich der Location.

Hier sind einige mögliche Orte für eine freie Trauung:
  • Outdoor-Locations wie Strände, Parks, Gärten, Wälder, Berge oder Seen.
  • Indoor-Locations wie Scheunen, Weingüter, Event-Locations, Galerien oder private Wohnungen.
  • Historische oder bedeutende Gebäude wie Burgen, Schlösser oder Museen.
  • Orte, die für euch eine besondere Bedeutung haben. Wie zum Beispiel der Ort des ersten Dates, des ersten Kusses oder des Heiratsantrags.

Du solltest allerdings sicherstellen, dass der Ort für eine Zeremonie geeignet ist. Außerdem solltest du alle notwendigen Genehmigungen und Erlaubnisse haben, um an diesem Ort heiraten zu dürfen. Es ist zudem wichtig, die Wetterbedingungen zu berücksichtigen. Du solltest einen Plan B für den Fall von Regen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen haben.

Warum du dich sogar über Regen an der Hochzeit freuen kannst, verrate ich dir im Blog: Warum du dich auf Hochzeitsfotos im Regen freuen solltest. Du hättest Lust auf eine Gartenhochzeit? Dann lies in diesen Blog rein: Gartenhochzeit: Perfekt geplant mit diesen 15 Tipps.

Der Ablauf: Wie läuft eine freie Trauung ab?

Die freie Trauung ist eine sehr individuelle Zeremonie, die du zusammen mit deinem Partner und eurem Redner planen kannst. Da es keine festen Regeln oder Vorschriften gibt, kann der Ablauf einer freien Trauung sehr unterschiedlich sein.

Freie Trauung - So kann sie ablaufen
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Das sind typische Elemente, die gerne in freien Trauungen verwendet werden:
  • Einzug des Hochzeitspaares: Das Hochzeitspaar betritt gemeinsam den Ort der Zeremonie, eventuell mit den Trauzeugen und/oder Blumenkindern. Ihr habt die freie Wahl, wer euch beim Einzug begleiten darf. Ihr alleine entscheidet. Ist das nicht toll?
  • Begrüßung: Der Redner oder Zeremonienmeister begrüßt das Hochzeitspaar und die Gäste und eröffnet die Zeremonie mit einigen einleitenden Worten.
  • Geschichte des Hochzeitspaares: Der Redner erzählt die Geschichte des Hochzeitspaares und betont ihre Liebe zueinander.
  • Lesungen oder Gedichte: Es können Lesungen oder Gedichte ausgewählt werden, die die Beziehung des Hochzeitspaars widerspiegeln.
  • Gelübde: Das Hochzeitspaar spricht persönliche Gelübde oder Versprechen, die sie einander geben.
  • Austausch der Ringe: Das Hochzeitspaar tauscht die Ringe als Symbol ihrer Liebe und Verbindung.
  • Kuss: Das Hochzeitspaar küsst sich als Zeichen ihrer Ehe.
  • Abschluss und Auszug: Der Redner oder Zeremonienmeister schließt die Zeremonie. Das Hochzeitspaar und ihre Gäste verlassen gemeinsam den Ort der Zeremonie.

Diese Elemente ähneln der einer kirchlichen Trauung. Sie können aber viel individueller gestaltet werden (darauf komme ich etwas später im Blog noch zurück). Egal, für welchen Ablauf du dich entscheidest. Das Ziel einer freien Trauung ist es, eine individuelle und bedeutsame Zeremonie zu gestalten. Und diese wird dann zu einer unvergesslichen Erfahrung für euch!

Der Trauredner: Warum ist der Trauredner so wichtig bei einer freien Trauung?

Ein Trauredner oder Zeremonienmeister spielt bei einer freien Trauung eine wichtige Rolle. Er oder sie trägt dazu bei, die Zeremonie zu gestalten und eine individuelle und bedeutsame Erfahrung für euch zu schaffen. Wie schon erwähnt, kannst du auch einen engen Freund oder ein Familienmitglied auswählen. Allerdings solltest du auch diesen auf die folgenden Kriterien prüfen.

Wichtige Kriterien für die Wahl des Trauredners:
  • Personalisierte Zeremonie: Euer Trauredner arbeitet mit euch zusammen eure ganz persönliche Zeremonie aus. Eine, die zu euren Werten, Überzeugungen und persönlichen Vorstellungen passt. Er oder sie kann Ideen und Vorschläge anbieten. Außerdem unterstützt er/sie euch bei der Auswahl von Lesungen, Ritualen oder Symbolen, die eure Beziehung und Liebe zueinander widerspiegeln. Dabei ist der nächste Punkt besonders wichtig.
  • Erfahrung und Professionalität: Ein Trauredner verfügt in der Regel über umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung von Zeremonien. Er/Sie kann euch daher bei der Planung und Durchführung ideal unterstützen. Er oder sie kann auch sicherstellen, dass alle rechtlichen Aspekte und Formalitäten der Trauung erfüllt sind.
  • Emotionale Unterstützung: Ein Trauredner kann euch während der Zeremonie emotionale Unterstützung bieten. Er/Sie hilft eure Nerven zu beruhigen und euch auf den Moment zu konzentrieren. Ein erfahrener Trauredner kann auch in unvorhergesehenen Situationen schnell reagieren und die Zeremonie harmonisch fortsetzen. Du spielst mit dem Gedanken, diese wichtige Aufgabe an einen Freund zu übergeben? Dann stelle sicher, dass er/sie gefestigt genug ist. Nicht dass der Trauredner selbst bei der Zeremonie den Tränen nahe ist, und ihr ihn beruhigen müsst …
  • Beruhigung der Gäste: Ein Trauredner kann auch die Gäste während der Zeremonie beruhigen und dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft. Er oder sie kann auch sicherstellen, dass alle Gäste verstehen, was während der Zeremonie passiert und sich einbezogen fühlen.

Ich kann dir nur raten, dir für die Wahl eures Trauredners Zeit zu nehmen. Diese Rolle ist von unschätzbarem Wert, da mit ihm das Gelingen der freien Trauung steht und fällt. Auch wenn ihr die Hauptrollen habt, ist er zum Großteil verantwortlich dafür, eine unvergessliche Trauung zu gestalten.

Tipp:

Neben dem Trauredner solltest du auch frühzeitig einen Hochzeitsfotografen engagieren, denn die guten sind schnell ausgebucht. Wie du den richtigen Hochzeitsfotografen finden kannst und wie ihr tolle Fotos vom Brautpaarshooting bekommt, verrate ich dir in den verlinkten Blogs.

Der Trauredner, Part 2: Wie finde ich den passenden Trauredner?

Weil ich die Wahl des Trauredners so wichtig finde, widme ich diesem gleich noch einen Punkt. Genauer gesagt, der Suche nach dem passenden Trauredner.

So findest du einen guten Trauredner:
  • Empfehlungen von Freunden und Familie: Im Idealfall hast du auf einer anderen Hochzeit bereits einen tollen Trauredner erlebt. Dann nimm mit diesem Kontakt auf. Wenn nicht, dann frage im Familien- und Freundeskreis, wer schon Erfahrungen mit einem Trauredner gemacht hat.
  • Online-Suche: Es gibt viele Plattformen im Internet, auf denen man nach Traurednern suchen kann. Auf den Websites von Traurednern findet man oft Referenzen und Bewertungen von früheren Kunden.
  • Hochzeitsmessen: Auf Hochzeitsmessen kannst du direkt mit Traurednern sprechen und dir ein Bild von seinem Stil und seiner Arbeitsweise machen.
  • Social Media: Viele Trauredner sind auf Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Facebook aktiv und teilen Fotos und Informationen über ihre Arbeit. Das kann dabei helfen, einen Eindruck von ihrem Stil und ihrer Persönlichkeit zu gewinnen.

Freie Trauung mit erfahrenem Trauredner
Empfehlungen von Freunden können euch die Suche nach einem passenden Trauredner erleichtern.

Wenn du einen Trauredner gefunden hast, solltet ihr euch vorab Zeit nehmen, um ihn kennenzulernen. Danach könnt ihr mit ihm alle Details der Zeremonie zu besprechen. Es ist wichtig, dass ihr euch gut versteht und der Trauredner eure persönlichen Vorstellungen und Wünsche versteht. Solltest du doch Zweifel haben, scheue dich nicht sie anzusprechen und zur Not deine Wahl zu ändern.

Rituale: Welche Ideen gibt es für eine freie Trauung?

Eine freie Trauung bietet viele Möglichkeiten für kreative und einzigartige Rituale.

Freie Trauung - 7 Tipps & Tricks für die perfekte Zeremonie
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Hier sind einige der beliebtesten Rituale für freie Trauungen:
  • Sandzeremonie: Das Hochzeitspaar gießt abwechselnd Sand in eine gemeinsame Vase oder ein Gefäß. Es symbolisiert ihre Verbundenheit und Zusammengehörigkeit.
  • Ringtausch: Das Hochzeitspaar tauscht während der Zeremonie ihre Eheringe aus, um ihre Liebe und Verbindung zu besiegeln.
  • Kerzenritual: Das Hochzeitspaar zündet gemeinsam eine Kerze an, um ihre Einheit und ihr Engagement füreinander zu symbolisieren.
  • Baumzeremonie: Das Hochzeitspaar pflanzt gemeinsam einen Baum, als Symbol ihrer Beziehung und als Erinnerung an ihren Hochzeitstag. Der Pflege des Baumes als Symbol Ihrer Beziehung kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu.
  • Handfasting: Das Hochzeitspaar hält während der Zeremonie ihre Hände zusammen. Die Hände werden dann symbolisch mit einem Band oder einer Schnur gebunden, um ihre Einheit zu besiegeln.
  • Weinzeremonie: Das Hochzeitspaar gießt abwechselnd Wein in eine gemeinsame Karaffe, um ihre Verbindung zu symbolisieren. Anschließend trinken sie dann aus der Karaffe, um ihre Einheit zu feiern.

Das sind nur einige Beispiele für Rituale, die in einer freien Trauung durchgeführt werden können. Es gibt viele weitere Möglichkeiten. Wie immer gilt: Wähle das aus, was zu euch passt!

Die Kosten: Was kostet eine freie Trauung?

Eine Hochzeit ist eine kostspielige Sache – immer. Doch ist eine freie Trauung nun günstiger oder sogar teurer? Wie du dir denken kannst, lässt sich die Frage nicht so pauschal beantworten. Die Kosten für eine freie Trauung können je nach Region, dem Erfahrungsschatz des Trauredners und der Art der Zeremonie variieren. Im Allgemeinen können die Kosten für eine freie Trauung zwischen ein paar hundert und mehreren tausend Euro liegen.

Faktoren, die die Kosten beeinflussen, sind:
  • Dauer der Zeremonie: Je länger die Zeremonie dauert, desto höher können die Kosten werden.
  • Ort der Zeremonie: Wenn die Zeremonie an einem besonderen Ort stattfinden soll, wie z.B. am Strand oder in einem Schloss, führt das in der Regel zu höheren Kosten. Siehe auch hier im Blogbeitrag zu den Kosten der Hochzeit.
  • Anzahl der Gäste: Je mehr Gäste anwesend sind, desto höher können die Kosten für zusätzliche Sitzgelegenheiten, Beschallungsanlagen und anderes Equipment sein. Inspiriende Ideen, wie ihr außergewöhnlich zu zweit heiraten könnt, findet ihr in diesem Blogpost.
  • Zusätzliche Leistungen: Einige Trauredner bieten zusätzliche Leistungen wie Musik, Dekoration, Fotos oder Videografie an. Zusätzliche Leistung bedeutet natürlich auch zusätzliche Kosten.
  • Erfahrung des Trauredners: Ein erfahrener und gut ausgebildeter Trauredner kann teurer sein, als jemand der neu in der Branche ist.

Die Angebote der Trauredner sind sehr unterschiedlich. Manche haben im Angebot ein Kennenlerngespräch inkludiert, andere haben eine genaue Anzahl von Abstimmungsterminen, bei wieder anderen kostet alles extra. Daher ist es wichtig, vor der Buchung eines Trauredners die genauen Kosten und Leistungen zu besprechen. So stellt ihr sicher, dass die Zeremonie innerhalb deines Budgets liegt.

Meine Liebe, nun hoffe ich, ich konnte dich für eine freie Trauung begeistern und dir alle offenen Fragen dazu beantworten konnte. Eine freie Trauung bietet dir die Möglichkeit, eine einzigartige und persönliche Zeremonie zu gestalten. So wird eure Trauung zu einem unvergesslichen und bedeutsamen Erlebnis für euch und eure Gäste. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung deiner freien Trauung.

Alles Liebe,

Viktoria vom weddies Hochzeitsblog

Bilder für dein Pinterest-Board

Pinne diese Bilder auf deinem Pinterest-Board um den Artikel später wieder zu finden.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Beitrag teilen:

Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

2 Antworten

  1. Liebe Viktoria,

    eine freie Trauung ist etwas Wunderbares. Ich habe deinen Beitrag dazu mit Freude gelesen. 🙂 Deine Tipps und Tricks zur Zeremoie sind auch klasse.

    Liebe Grüße
    Hüseyin B.

    1. Liebe Hüseyin,

      vielen lieben Dankfür deine netten Worte und es freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat.

      Liebe Grüße
      Viktoria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Viktoria

Viktoria

Hallo und willkommen im weddies Blog. Ich bin Viktoria, die Gründerin von weddies, der Hochzeitsfoto App & Website. Im weddies Blog bekommst du tolle Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit und vor allem Hochzeitsfotos. Mehr über weddies, mich und meine eigene Hochzeit erfährst du auf der "Über uns" Seite auf weddies. Ich freue mich immer von euch zu hören, also schreib mir gerne, wenn du Anregungen, Feedback oder Ideen hast.

Bis bald,
Deine Viktoria

Der neuste Blogpost direkt in Dein E-Mail Postfach: