Heiraten im Ausland am Strand

Heiraten im Ausland – Die ultimativen Tipps einer Hochzeitsplanerin

Heiraten im Ausland ist das Nonplusultra, wenn es um einzigartige und ausgefallene Hochzeiten geht. Kein Wunder also, dass es einer DER Hochzeitstrends 2023 ist. Immer mehr Hochzeitspaare entscheiden sich für eine Hochzeit im Ausland – auch wenn meistens nicht die ganze Familie happy damit ist. Eine Hochzeit im Ausland erfordert deutlich mehr Organisation und Planung. Darum habe ich mir für diesen Blogbeitrag die Unterstützung der Hochzeitsplanerin Svenja Schirk geholt. Svenja ist bereits seit 13 Jahren Hochzeitsplanerin und hat schon viele Hochzeiten im Ausland geplant. Mit ihr werden wir die wichtigsten Dinge besprechen, die du beachten solltest, wenn du im Ausland heiraten möchtest.

Inhaltsübersicht

Die häufigsten Gründe für eine Hochzeit im Ausland

Einer der Hauptgründe für eine Hochzeit im Ausland ist die romantische Kulisse. Viele Orte auf der Welt bieten eine atemberaubende Kulisse für eine Hochzeit. Ob es die Schweizer Berge sind, romantische französische Weinberge, die turbulenten Straßen von New York, die Traumstände auf Hawaii, bezaubernde kleine Gassen in Venedig – die Welt liegt euch zu Füßen! Aber auch die Aussicht auf besseres Wetter und das besondere Lebensgefühl im jeweiligen Land sind häufige Gründe fürs Heiraten im Ausland, weiß Svenja Schirk. Sie ist die Pressesprecherin vom Bund deutscher Hochzeitsplaner, Gründerin der Wedding Awards Germany und DIE Ansprechpartnerin für alle, die eine ganz andere Hochzeit wollen. Mehr Infos zu Svenja findest du hier.

Heiraten im Ausland mit Hochzeitsplanerin Svenja Schirk
Svenja Schirk hat als Hochzeitsplanerin schon viele Hochzeiten im Ausland geplant und teilt ihre Tipps mit uns. Fotocredit: Lichtatelier Sarah Michel.

Heiraten im Ausland: Warum die Wahl des Ortes so wichtig ist

Svenja hat selbst auf Mauritius geheiratet und als Hochzeitsplanerin schon zahlreiche Hochzeiten im Ausland organisiert. Für deine Planung empfiehlt sie dir, die Wahl des Ortes für deine Hochzeit im Ausland an die erste Stelle zu setzen. Und dabei solltest du vor allem diesen Tipp unbedingt beachten: „Das Hochzeitspaar muss sich bereits vorab darüber klar werden, ob es zu zweit heiraten will oder ob Gäste eingeladen werden. Und falls man seine Liebsten dabeihaben möchte, muss man sich darauf einstellen, dass für manche der Aufwand schlichtweg zu groß ist. Oder die Kosten dafür zu hoch. Hierfür muss man unbedingt Verständnis haben.“

Heiraten im Ausland - Die ultimativen Tipps von einer Hochzeitsplanerin
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Wenn ihr diese Entscheidung für euch getroffen habt, dann hat Svenja noch einen weiteren Tipp für euch: „Ich persönlich finde, wenn man Gäste dabeihaben will, die Länder besser, die sehr gut und schnell erreichbar sind. Heiratet man zu zweit, darf es natürlich auch ein Langstreckenflug sein und man kann die Flitterwochen direkt anschließen.“ Ideen für dein Flitterwochen Reiseziel findest du übrigens hier. Und inspirierende Ideen, wie ihr außergewöhnlich zu zweit heiraten könnt, gibts in diesem Blogpost.

Zudem solltest du folgende weitere Kriterien bei der Wahl des Ortes berücksichtigen: „… ob man eine in Deutschland anerkannte Heirat wünscht und ob man alles selbst plant oder einen Hochzeitsplaner engagiert. Das ist insbesondere bei Destinationen toll, die man nicht gut kennt und nicht vorab oft vor Ort sein kann.“

Und last but not least. Wähle mit deinem Partner einen Ort, der für euch bedeutungsvoll ist oder für euch eine besondere Atmosphäre hat.

Heiraten im Ausland nur zu zweit
Nur zu zweit oder zusammen mit euren Liebsten? Diese Entscheidung solltet ihr ganz am Anfang der Hochzeitsplanung fällen.

Rechtliche Voraussetzungen für eine Heirat im Ausland

Je nach Land und Wunsch des Hochzeitspaares sind verschiedene Trauungen möglich. „Manchmal gibt es rein freie Trauungen, manchmal ist kirchlich möglich und manchmal sogar eine standesamtliche Trauung. Vorab sollte man sich deshalb informieren, welche Arten vor Ort möglich sind. Und anschließend mit seinen eigenen Wünschen abgleichen.“ sagt Svenja.

Bevor du deine Hochzeit im Ausland planst, solltest du also die Gesetze und Vorschriften des Landes kennen, in dem du heiraten möchtest. Jedes Land hat unterschiedliche Anforderungen und Verfahren für die Eheschließung, wie zum Beispiel Dokumentationsanforderungen, Aufenthaltsdauer oder besondere Zeremonien. Es ist wichtig, diese Anforderungen im Voraus zu recherchieren. Stelle im Voraus sicher, dass du alles hast, was du brauchst, um legal zu heiraten. „Je nach Land muss man darauf achten, ob z.B. für eine Heirat vor Ort Unterlagen vorab eingereicht werden müssen oder ob es genügt, sie mitzubringen. Und natürlich, wenn man eine offiziell in Deutschland anerkannte Hochzeit möchte, ob diese auch wirklich anerkannt wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die standesamtliche Hochzeit auf Mauritius zum Beispiel in Deutschland anerkannt wird. Hier besteht ein Abkommen und man benötigt eine sogenannte Apostille und die Heiratsurkunde. Aber das muss eben von Land zu Land geprüft werden.“, so Svenja.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Manchmal kann es auch einfacher sein, im Ausland zu heiraten als im Heimatland. Zum Beispiel können einige Länder weniger strenge Anforderungen an die Dokumentation und die Wartezeiten haben als andere Länder. Die Anforderungen sind jedoch von Land zu Land unterschiedlich. Überprüfe die Anforderungen unbedingt im Voraus, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Dokumente und Genehmigungen hast.

Informiere dich also vorab und frühzeitig über die Voraussetzungen. Welche Dokumente benötigst du? Welche Anforderungen müssen diese erfüllen?

Heiraten im Ausland erfordert Organisationstalent

Eine Hochzeit erfordert immer viel Organisation. Heiraten im Ausland macht die Organisation keinesfalls leichter. Besonders, wenn du die Hochzeit selbst planst. Du musst Dinge wie die Unterkunft für dich und deine Gäste, den Transport, das Essen und die Musik organisieren.

Und anders als bei einer Hochzeit in der Nähe, kannst du nicht eben mal schnell vorbeifahren und dir alles anschauen oder Ansprechpartner treffen. Zusätzlich können Sprachbarrieren eine Herausforderung darstellen. Svenjas Rat ist daher: „Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sich einen Hochzeitsplaner zur Hilfe zu holen! Es ist schwer sich um alle Belange zu kümmern, wenn man vor Ort keine Kontakte hat auf die man zurückgreifen kann. Auch die dort üblichen Gepflogenheiten sollte man kennen. Vielleicht sogar die Sprache beherrschen. All das hilft ungemein, damit die Traumhochzeit auch wirklich traumhaft wird. Sogar ich selbst hatte bei unserer Hochzeit im Ausland eine Hochzeitsplanerin. Durch sie konnte ich mich ganz entspannt zurücklehnen. Sie hat sich auch um alle behördlichen Dinge gekümmert und uns toll beraten. Ich habe es geliebt, dass sie vor Ort lebt und uns per Videotelefonie z.B. die möglichen Trauorte zeigen konnte.“

Du musst dir aber nicht zwingend eine Hochzeitsplanerin suchen, die auch in dem Land lebt: „Aber suche auf jeden Fall eine Person, die sich im entsprechenden Land wirklich gut auskennt. Kontakte und Erfahrungen sind alles und entscheiden darüber, wie gut die Planung und letztendlich die Hochzeit läuft.“ Du kannst gezielt nach Hochzeitsplanern suchen, die auf Auslandshochzeiten spezialisiert sind. „Diese Planer haben dann entweder sehr gute Kontakte im jeweiligen Land, weil sie es oft bereisen oder weil sie vor Ort leben und sich so besonders gut auskennen.“, so die Erfahrung von Svenja.

Heiraten im Ausland mit einer Hochzeitsplanerin
Eine Hochzeitsplanerin die vor Ort lebt oder sich sehr gut in dem Land auskennt, kann euch eine große Hilfe sein.

Die Kosten für eine Hochzeit im Ausland

Im Ausland zu heiraten um die Kosten der Hochzeit zu reduzieren funktioniert nach Svenjas Meinung eher nicht: „In vielen Ländern ist z.B. die Arbeit von Dienstleistern günstiger. Dafür hat man aber Flüge, die zu bezahlen sind und Hotels. Ich würde sagen, die Hochzeiten im Ausland sind mindestens so teuer. Meist aber eher teurer als landesintern.“ Es ist wichtig, dass du ein realistisches Budget hast und dieses gut einteilst. Versuche alle Kosten im Voraus zu berücksichtigen, wie z.B. die Reisekosten für dich und deine Gäste, die Unterkunft, die Verpflegung, die Musik und das Mieten des Veranstaltungsortes. Du solltest auch sicherstellen, dass du für unvorhergesehene Ausgaben vorbereitet bist.

Heiraten im Ausland - Tipps und Tricks für eure perfekte Planung
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Weit weg und trotzdem dabei: Das Online Hochzeitsalbum

So schön und aufregend Heiraten im Ausland ist, meistens bedeutet es auch, dass manche eurer Lieblingsmenschen nicht dabei sein können. Doch es gibt es schöne Lösung, um sie trotzdem an eurem großen Tag teilhaben zu lassen: ein Online Hochzeitsalbum. Dort könnt ihr und die Gäste, die mit dabei sind, alle Fotos und Videos von eurer Hochzeit im Ausland hochladen. Dann musst du nur noch einen Link oder QR-Code an die Daheimgebliebenen verschicken und schon können sie in den Genuss eurer Hochzeitsfotos und -videos kommen. Und das schon bevor ihr überhaupt wieder zuhause seid. Schau doch mal auf weddies vorbei und nutze das Online Hochzeitsalbum für deinen großen Tag!

Heiraten im Ausland und ein Online Hochzeitsalbum nutzen
Während ihr noch im Ausland feiert, können sich eure Freunde bereits die ersten Hochzeitsschnappschüsse anschauen. Das ist mit einem Online Hochzeitsalbum möglich.

Meine Liebe, wenn ihr euch für eine Hochzeit im Ausland entschieden habt, dann liegt vor euch ein unvergessliches Abenteuer, das ihr nie vergessen werdet. Eine einzigartige Erfahrung, die eure Beziehung stärken und prägen wird. Für dieses spannende Vorhaben wünsche ich dir alles Gute!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Svenja, dass du mir alle meine Fragen beantwortet hast und so viele tolle Tipps für uns hattest.

Planst du im Ausland zu heiraten?

Erzähl mir gerne in den Kommentaren für welches Land ihr euch entschieden habt und ob du besondere Herausforderungen hast.

Viktoria vom weddies Hochzeitsblog

Bilder für dein Pinterest-Board

Pinne diese Bilder auf deinem Pinterest-Board um den Artikel später wieder zu finden.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Beitrag teilen:

Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Viktoria

Viktoria

Hallo und willkommen im weddies Blog. Ich bin Viktoria, die Gründerin von weddies, der Hochzeitsfoto App & Website. Im weddies Blog bekommst du tolle Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit und vor allem Hochzeitsfotos. Mehr über weddies, mich und meine eigene Hochzeit erfährst du auf der "Über uns" Seite auf weddies. Ich freue mich immer von euch zu hören, also schreib mir gerne, wenn du Anregungen, Feedback oder Ideen hast.

Bis bald,
Deine Viktoria

Der neuste Blogpost direkt in Dein E-Mail Postfach: