Textvorlage Hochzeitseinladung

Textvorlagen für die Hochzeitseinladung: So findest du die richtigen Worte

Vom Heiratsantrag bis zum Tag der Hochzeit gibt es für dich jede Menge Aufgaben zu erledigen. Eine besonders wichtige ist dabei die Erstellung der Hochzeitseinladung. Wie du das richtige Format und Design findest und welche Infos in der Hochzeitseinladung stehen sollten, habe ich dir bereits im letzten Blogbeitrag zur Hochzeitseinladung verraten. Doch wie schaffst du es alle Informationen in einen schönen Text zusammenzufügen? Und wie sprichst du Themen wie Dresscode und Geschenkewünsche an? Lies jetzt weiter und du bekommst in diesem Blogbeitrag viele verschiedene Textvorlagen für deine Hochzeitseinladung, die dir helfen den perfekten Text zu schreiben.

Inhaltsübersicht

Wählt eine Textvorlage für die Hochzeitseinladung, die zu euch passt

Wenn du nicht gerade Texter:in bist und gerne mit Worten jonglierst, dann fällt es dir vielleicht schwer, die richtigen Worte zu finden. Es gibt auch kein allgemeingültiges Rezept, wie du diese Aufgabe meisterst. Ich kann dir aber einen Tipp geben: Finde einen Text, der deinen Gästen ans Herz geht und gleichzeitig euch und eure Persönlichkeit widerspiegelt. Wenn ihr nicht die gefühlsduseligen Sweethearts seid, sondern eher die verrückten Partytiger, dann passt ein etwas legerer Text besser zu euch als große Liebesweisheiten. Und wenn ihr eine familiäre, kleine Hochzeit plant, dann könnt ihr einen anderen Wortlaut wählen, als wenn die Einladung auch an Arbeitskollegen geht. Ich möchte dir den Unterschied anhand von einigen verschiedenen Textvorlagen zeigen.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Textvorlage für eine klassische Hochzeitseinladung

Im Vertrauen auf Gottes Segen und in Liebe zueinander schließen
wir den Bund fürs Leben. Wir laden euch von Herzen ein,
an unserer Trauung am XX.XX.20XX um 14 Uhr
in der Kirche XYZ dabei zu sein.


Nach der Trauung werden wir im Landgasthof Musterstein feiern.

Wir freuen uns schon jetzt auf einen wundervollen Tag
und hoffen das Ihr dabei seid.


Das Brautpaar,

Anja & Bernd

Textvorlage für eine familiäre Hochzeitseinladung

Flitterwochen ohne Euch? Denkbar. Eine Hochzeit ohne Euch? UNVORSTELLBAR!

Deswegen möchten wir Euch alle herzlich einladen, diesen Tag gemeinsam mit uns zu verbringen! Die Trauung findet am (Datum) um (Uhrzeit) in der (Adresse) statt.
Leckeres Essen, Getränke und gute Musik, um das Tanzbein zu schwingen warten danach auf Euch in der (Lokalität)!

Wir freuen uns wahnsinnig auf alle und können nicht erwarten diesen besonderen Tag mit Euch zu feiern!

Textvorlage für eine romantische Hochzeitseinladung

Wir beide sind Engel mit nur einem Flügel
&
wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen.

Wir möchten uns niemals loslassen und geben uns darum
am XX.XX.2018 um 15 Uhr in der heiligen Kirche XY das Ja-Wort.

Anschließend feiern wir im Restaurant XYZ
ein rauschendes Hochzeitsfest und freuen uns,
Euch als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Bitte teilt uns bis zum … mit, ob Ihr da seid.

Eure Matilda & Niklas

Textvorlage Hochzeitseinladung - 24 Ideen zum Abschreiben
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Textvorlage für eine originelle Hochzeitseinladung

Liebe Familie, liebe Freunde!

Aus Eins plus Eins wird Eins! Zur Feier dieses mathematischen Wunders laden wir Euch alle ganz herzlich ein.

Am (Datum) sagen wir JA. Ja zu einer gemeinsamen Zukunft. Und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns als Gäste auf unserer Hochzeitsfeier auf dem ersten Schritt in diese gemeinsame Zukunft begleiten würdet.

Lachen, Essen, Trinken – damit soll der erste Tag unseres neuen Lebens gefüllt sein! Und es wäre schön, Euch dabei zu haben.

Textvorlage für eine moderne Hochzeitseinladung

Eine zufällige Begegnung? Liebe auf den ersten Blick!

Wir heiraten am XX.XX.20XX um 14 Uhr
auf dem Standesamt XY.

Diesen besonderen Tag
möchten wir anschießend mit all
unseren Freunden und Verwandten
im Landgasthof XYZ,
Musterstraße 12 in Musterstadt feiern.
Dazu laden wir euch herzlich ein.

Gebt uns bitte bis zum … eine Rückmeldung, ob ihr dabei sein werdet.

Das Brautpaar,
Marie & Paul

Textvorlage für eine kreative Hochzeitseinladung

Wir heiraten…
…und Ihr sollt auf jeden Fall dabei sein!

WO:
Kirche zu Musterstein

WANN:
XX.XX.2018 um 15 Uhr

WARUM:
…weil wir zusammen alt und glücklich werden möchten!

Zur Trauung und anschließenden Feier im Gasthof XY ab 16 Uhr laden wir sehr herzlich ein.
Auf Euer Kommen freuen sich schon jetzt


Kathrin & Mike

Textvorlage Hochzeitseinladung - Kreative Textvorlagen für eure Hochzeitseinladung
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Textvorlage für eine witzige Hochzeitseinladung

Hurra – ein Junggeselle und eine Junggesellin weniger!

Am (Datum) wollen wir die viel zu große Zahl der Junggesellinnen und Junggesellen reduzieren. Das soll natürlich groß gefeiert werden. Dazu laden wir Euch ganz herzlich ein.

Die Feier findet (Lokalität) statt und wir hoffen sehr, dass Ihr mit dabei seid. Bringt gute Laune, großen Hunger und Durst mit.

Zusagen bitte bis (Datum) an uns!

Textvorlage für eine legere Hochzeitseinladung

Ihr hattet schon lange keinen Grund mehr, um schön zu feiern? Wir haben heute einen richtig guten für Euch: Wir heiraten!

Also lasst alles stehen und liegen und kommt am (Datum) um (Uhrzeit) zu uns. Nach der kirchlichen / standesamtlichen Trauung geht es Arm in Arm in die (Lokalität). Dort werden wir es uns so richtig gut gehen lassen und ordentlich zusammen feiern!

Wir freuen uns sehr mit Euch anzustoßen!

Die Textbeispiele könnte ich noch endlos weiterführen. Aber ich denke, du erkennst, worum es geht: Versuche euch, euren Stil und eure Hochzeit auch in dem Einladungstext widerzuspiegeln. Schön ist es auch, wenn ihr die Einladung durch ein Zitat ergänz, das zu euch passt und im Rahmen der Hochzeit vielleicht immer wieder auftaucht.

Schöne Beispiele für Hochzeitszitate

Wenn man die Liebe seines Lebens gefunden hat,
sollte man daran festhalten. Also worauf noch warten!

Wenn zwei Menschen sich verlieben,
gehört ihnen dieser Moment.
Wenn sie sich entscheiden das Leben miteinander zu teilen,
gehört ihnen die gemeinsame Zukunft.

Wenn zwei Menschen zugleich anfangen,
einander zu lieben, das ist ein großes Glück.

Text Hochzeitseinladung
Euer Hochzeitszitat kann auf eurer Hochzeitspapeterie immer wieder auftauchen.

Der etwas unangenehmere Part: Textvorlagen für Geschenke, Dresscode und Kinder

So weit, so schön. Die Textzeilen für den schönen Teil des Tages stehen. Wenn du nun aber noch ein paar „Rahmenbedingungen“, wie zum Beispiel den Dresscode auf die Hochzeitseinladung bringen möchtest, tun sich manche Bräute ziemlich schwer. Auch der Wunsch nach Geldgeschenken oder einer Hochzeit ohne Kinder muss vorsichtig formuliert werden, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Keine Sorge, auch dafür habe ich dir ein paar tolle Textvorlagen.

Textvorlagen für Geldgeschenke zur Hochzeit

In diesem Fall gilt: Klarheit siegt. Schreibt, wofür ihr das Geld möchtet. Flitterwochen, Hausbau, Renovierung, Familienzuwachs … eure Gäste werden wissen, welche Kosten da auf euch zukommen und leisten mit ihrem Geschenk sicher gerne einen Beitrag dazu.

„Eure Anwesenheit ist alles, was wir uns zur Hochzeit wünschen. Wollt ihr uns dennoch etwas schenken, würden wir uns am meisten über eine kleine Spende für die Renovierung unseres Hauses freuen.“ 

„Wir sind jung und brauchen das Geld.“ 

„Um Geschenke macht euch keinen Kopf, wir brauchen weder Glas noch Topf, denn der Haushalt ist komplett, doch unser Sparschwein wär‘ gern fett.“ 

„Geschenke tragen ist oft schwer, drum nehmen wir gerne ein Kuvert.“ 

Textvorlagen für den Dresscode auf der Hochzeit

Bei der Formulierung brauchst du dir keinen allzu großen Kopf machen. Hier hat es sich inzwischen etabliert, den Dresscode ganz nüchtern zu erwähnen:

„Dresscode: Glamourös“

„Dresscode: Festlich und schick“

Natürlich kannst du deinen Wunsch auch ausformulieren oder in einem Reim verpacken:

„Um festliche Kleidung wird gebeten.“

„Wir feiern in Anzug und Abendkleid.“

„Mancher Gast der mag sich fragen, was soll ich an dem Tage tragen. Es soll ein schickes Feste sein, drum kleidet Euch entsprechend ein.“

Hochzeitseinladung Textvorlage Dresscode
Wenn ihr euch einen bestimmten Dresscode für eure Hochzeit wünscht, dann schreibt es unbedingt in die Hochzeitseinladung rein.

Textvorlagen für eine Hochzeit ohne Kinder

Bei der Bitte, ohne Kinder zur Hochzeit zu erscheinen, braucht ihr schon ein paar mehr (und feinfühlige) Worte. Während manche Eltern sich sicher freuen, einen kinderfreien Tag (und eventuell sogar Nacht) zu haben, könnten andere empört sein, dass sie ihre kleinen Schätze zuhause lassen sollen. Überlegt euch, inwiefern oder wie lange ihr Kinder dabeihaben wollt. Hier kommen einige Textvorlagen für die unterschiedlichsten Möglichkeiten:

„Liebe Eltern,

damit Ihr den Tag genauso genießen könnt wie wir, bitten wir Euch ausnahmsweise ohne Euren kleinen Anhang zu kommen.

Wir hoffen, dass Ihr unsere Bitte versteht.“

„Aus Erfahrungen von anderen großen Partys wissen wir, dass die Kinder der Gäste eine quirlige Bereicherung sind, aber auch mit zunehmender Dauer immer mehr Aufmerksamkeit verlangen. Wir möchten Euch bei unserer Hochzeit – richtig egoistisch – ganz für uns haben und bitten Euch daher, Eure Kids ausnahmsweise zu Hause zu lassen.“

„Wir haben etwas Platzmangel, ohne Kinder gibt es dann kein Gerangel.“

„Obwohl jeder Kinder mag, wird unsere Hochzeit ein kinderloser Tag.“

Wenn es für euch okay ist, tagsüber Kinder dabei zu haben, dann kannst du das so formulieren:

„Im Hellen freuen wir uns sehr auf unsere kleinen Gäste. Im Dunklen ist das Bett für sie aber das Beste.“

„Kinder sind am Tag der Trauung gerne gesehen. Abends auf die Party sollten aber nur die Eltern gehen.“

Wenn ihr Eltern mit Babys habt, dann sucht am besten das persönliche Gespräch. Keine Mama, die noch stillt, oder das Baby gerade fremdelt, wird es abgeben wollen. In einem offenen Gespräch könnt ihr gemeinsam überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, so dass alle Gäste mit euch feiern können.

Zeit für Vorfreude

Hast du den perfekten Text für eure Hochzeitseinladung zusammengestellt? Na dann ab zur Post und Hochzeitseinladungen versenden. Dann könnt ihr die Vorfreude zusammen mit euren Gästen teilen und genießen.

Und falls ihr nicht nur die Vorfreude mit euren Gästen teilen wollt, sondern nach der Hochzeit auch eure Hochzeitsfotos, dann lies unbedingt in diesen Blogbeitrag rein: Hochzeitsfotos mit allen Gästen teilen – so einfach geht´s!

Ich wünsche dir eine wundervolle Hochzeitsplanung!

Viktoria vom weddies Hochzeitsblog

Bilder für dein Pinterest-Board

Pinne diese Bilder auf deinem Pinterest-Board um den Artikel später wieder zu finden.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Beitrag teilen:

Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Eine Antwort

  1. Liebe Viktoria,

    danke für deinen inspirierenden Artikel. Eine Hochzeitseinladung ist das Aushängeschild für die Gäste. Zudem ist es das Erste, was die Gäste mit der Hochzeit verbinden. Eine schön gestaltete Einladung wird mit einem ebenso schönem Event assoziiert. 🙂

    Liebe Grüße
    Jakob A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Viktoria

Viktoria

Hallo und willkommen im weddies Blog. Ich bin Viktoria, die Gründerin von weddies, der Hochzeitsfoto App & Website. Im weddies Blog bekommst du tolle Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit und vor allem Hochzeitsfotos. Mehr über weddies, mich und meine eigene Hochzeit erfährst du auf der "Über uns" Seite auf weddies. Ich freue mich immer von euch zu hören, also schreib mir gerne, wenn du Anregungen, Feedback oder Ideen hast.

Bis bald,
Deine Viktoria

Der neuste Blogpost direkt in Dein E-Mail Postfach: