Kinderbeschäftigung Hochzeit - 5 Ideen

5 Ideen für die Kinderbeschäftigung an deiner Hochzeit

Eine Hochzeit ist ein Familienfest. Selbstverständlich gehören da auch die Kinder deiner Familie und Freunde dazu. Doch erst in der Kirche stillsitzen, dann beim Essen warten bis die Erwachsenen ausgiebig diniert haben … Zugegeben, aus Kindersicht ist das eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Damit die Kleinen – und auch deine Mama-Freundinnen! – einen ebenso tollen Tag haben wie du, solltest du dir ein paar Gedanken zur Kinderbeschäftigung an deiner Hochzeit machen.

Inhaltsübersicht

Das Gute: Du brauchst dafür keine teure Kinderanimation buchen. Denn die Kleinen sind schon mit einfachen Dingen sehr glücklich zu machen. Hier kommen fünf tolle Ideen für die Kinderbeschäftigung an deiner Hochzeit:

Kinderbeschäftigung Hochzeit - So haben auch die kleinen Spaß
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Nur für mich!

Das erste Lächeln zauberst du Kinder schon ins Gesicht, wenn an ihrem Platz eine kleine Geschenkebox darauf wartet entdeckt zu werden. Hier kannst du Dinge reinpacken, mit denen sich die Kids am Tisch beschäftigen können. Zum Beispiel ein Malbuch und Stifte, ein Puzzle, ein kleines Spielzeug, Luftballons … achte hier auf das Alter der Kinder. Es gibt im Internet viele tolle Vorlagen für Hochzeits-Spiele-Kits, die du dir größtenteils kostenlos herunterladen kannst. Ab dem Kleinkindalter darf eventuell auch schon die ein oder andere Nascherei in die Tüte. Diese hilft über den großen Hunger hinweg, wenn die Erwachsenen erst Reden schwingen statt endlich das Buffet zu eröffnen.

Kinderbeschäftigung Hochzeit - Ein eigenes Geschenk

Wir machen unsere eigene Party

Ich empfehle dir, für die Kinderbeschäftigung einen Kindertisch einzuplanen. Den kannst du mit tollen Utensilien dekorieren wie Seifenblasen, Luftschlangen oder lustigen (Helium-) Ballons. So haben die Kinder immer einen Anlaufpunkt. An diesem Tisch kannst du diverse Kisten für die Kinderbeschäftigung platzieren, die du zum Beispiel mit Kostümen füllst. Kinder lieben es doch, sich zu verkleiden. Ein paar lustige Hüte, Brillen, Perücken, oder sonstige Accessoires und strahlende Gesichter sind dir garantiert. In eine weitere Kiste könntest du sämtliche Spiele packen. Diese kannst du dir auch bei den Eltern leihen. Für ältere Kinder sind auch Spiele wie Stadt-Land-Fluss, Bingo, Schiffe versenken oder die klassische Bastelecke gut geeignet.

Kinderbeschäftigung Hochzeit Idee ein Spieltisch

Mini-Paparazzi

Kinder lieben es, Fotos zu machen. Bei meiner Hochzeit, und auch bei anderen auf denen ich war, war die Fotobox DIE Kinderbeschäftigung schlechthin. Achtet also bei der Auswahl der Fotobox unbedingt darauf, dass es kein Bilder-Limit gibt. Dann können die Kids ungebremst losknipsen.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Schön sind auch ausrangierte Handys und Digitalkameras, die du den jungen Gästen zur Verfügung stellen kannst. Eine kleine Aufgabenliste, was die Kleinen fotografieren sollen, sorgt für Ausdauer bei den kleinen Paparazzis. Schau, dass ihr einen Laptop habt, auf dem ihr die Bilder sichern könnt. Du wirst staunen, aus welcher Perspektive die Kleinen fotografieren und für was für Dinge sie einen Blick haben.

Kinderbeschäftigung Hochzeit Idee Kinder als Fotografen

Outdoor-Fun 

Wenn deine Location ausreichend Platz bietet, könnt ihr auch draußen etwas für die Kinderbeschäftigung organisieren. Eine Hüpfburg könnt ihr zum Beispiel schon ab 50 Euro mieten! Oder ihr informiert die Gäste, dass Bobbycar, Dreirad und Co. mitgebracht werden dürfen. Und ihr baut dann einen Parcours auf. Natürlich sind auch klassische Outdoorspiele wie Frisbee, Hüpfspiele, Gummitwist, Indiaca etc. immer Spaßgaranten.  

Kinderbeschäftigung Hochzeit Ideen für Outdoor Spaß

Kinderbeschäftigung als Win-Win

Wenn Kinder eine Aufgabe bekommen, und noch dazu vom Brautpaar, dann nehmen sie das natürlich ganz besonders ernst. Nutze diesen Ehrgeiz und bastle den Kleinen Aufgabenkarten, die sie eine Weile beschäftigen. Zum Beispiel: Studiert gemeinsam einen lustigen Pinguintanz ein und bringt ihn ein paar Erwachsenen bei. Oder: Helft mit, die Hochzeitskasse des Brautpaars aufzubessern. Bastelt schöne Blumenkränze und verkauft sie.

Alternativ kannst du auch einen kleinen Verkaufsstand besorgen. Diesen können die Kinder sich zum Limonadenstand einrichten. Während dem Fest versorgen sie die Erwachsenen dann mit Erfrischungen. Gerne auch für eine kleine Spende in die Hochzeitskasse. Du glaubst gar nicht, was für gute Verkäufer die Kleinen schon sind! Die Kids sind beschäftigt und ihr profitiert ebenfalls.

Ich kann dir versichern: Ein wenig Zeit in die Planung der Kinderbeschäftigung zu investieren lohnt sich! Denn damit machst du deine jüngsten Gäste glücklich. Und somit automatisch auch gleich die Eltern, die umso entspannter mit dir feiern können.

Und falls du auch noch auf der Suche nach Unterhaltungs- und Beschäftigungsideen für deine großen Hochzeitsgäste bist, dann lies doch gleich hier weiter: „Gute Stimmung garantiert: Sechs stilvolle Hochzeitsspiele, die nicht peinlich sind“.

Viktoria vom weddies Hochzeitsblog

Bilder für dein Pinterest-Board

Gerne kannst du diese Bilder auf deinem Pinterest-Board pinnen um den Artikel später wieder zu finden.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Beitrag teilen:

Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Viktoria

Viktoria

Hallo und willkommen im weddies Blog. Ich bin Viktoria, die Gründerin von weddies, der Hochzeitsfoto App & Website. Im weddies Blog bekommst du tolle Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit und vor allem Hochzeitsfotos. Mehr über weddies, mich und meine eigene Hochzeit erfährst du auf der "Über uns" Seite auf weddies. Ich freue mich immer von euch zu hören, also schreib mir gerne, wenn du Anregungen, Feedback oder Ideen hast.

Bis bald,
Deine Viktoria

Der neuste Blogpost direkt in Dein E-Mail Postfach: