Stilvolle Hochzeitsspiele - Sechs tolle Ideen

Gute Stimmung garantiert: Sechs stilvolle Hochzeitsspiele, die nicht peinlich sind

Die Reise nach Jerusalem, der Ehetauglichkeitstest oder Essen mit verbundenen Augen – all diese Hochzeitsspiele dürften inzwischen bestens bekannt sein. Und vor allem von den Brautpaaren oftmals gefürchtet, denn an der eigenen Hochzeit will sich kaum jemand zum Affen machen. Dabei haben Hochzeitsspiele durchaus ihre Berechtigung. Sie heben die Stimmung und können den ein oder anderen Leerlauf überbrücken. Außerdem ist es auch total lieb, wenn sich eure Gäste Gedanken und Mühe machen, um euch eine Freude zu bereiten. Daher: Hochzeitsspiele ja, ABER stilvoll bitte. Hier kommen sechs tolle Ideen für stillvolle Hochzeitsspiele.

Inhaltsübersicht

Das richtige Timing für die Hochzeitsspiele

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du und dein Zukünftiger euch einig seid, ob ihr Hochzeitsspiele möchtet oder kategorisch ablehnt. Eure Entscheidung teilt ihr dann euren Trauzeugen mit. Es gehört mit zu ihren Aufgaben, sich um die Organisation der Hochzeitsspiele zu kümmern. Was sonst noch alles zu den Aufgaben einer Trauzeugin zählt, erfährst du hier. Sprich offen an, was für dich ein No-Go ist.

Eure Trauzeugen sollten auch den genauen Ablauf kennen und wissen, wo es Lücken gibt, die eventuell mit stilvollen Hochzeitsspielen gefüllt werden könnten.

Der richtige Moment für ein Hochzeitsspiel ist ausschlaggebend für den Erfolg. Ich war selbst schon auf einigen Hochzeiten, bei denen die Hochzeitsspiele echte Stimmungskiller waren. Einfach, weil sie zu spät kamen, das Tanzen unterbrochen wurde und es danach sehr schwer war, die Partystimmung wieder zu entfachen. Daher war es mir an meiner eigenen Hochzeit wichtig, dass ein paar wenige, stilvolle Hochzeitsspiele nur in dem dafür vorgesehenen Slot stattfinden. So war es zwischendurch nicht langweilig und die Partystimmung wurde nicht unterbrochen.

Für manche Spiele ist es von Vorteil, wenn schon das ein oder andere Glas Sekt getrunken wurde, andere Spiele eignen sich gut zum Entertainment während ihr beim Brautpaarshooting seid oder um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken.

Damit der Ablauf der stilvollen Hochzeitsspiele reibungslos funktioniert, sollten die Trauzeugen die Gäste, die den Programmpunkt durchführen, frühzeitig über ihren Einsatz informieren. Es ist ärgerlich, wenn alle Gäste gespannt warten und der Aufbau noch läuft oder die Technik womöglich dann erst gecheckt wird. Gerade bei Technik gilt: Bitte eine Generalprobe durchführen!

Soviel zu den perfekten „Rahmenbedingungen“. Kommen wir nun zu den sechs stilvollen Hochzeitsspielen, die weder peinlich sind noch schon auf zig Hochzeiten durchgeführt wurden:

Stilvolle Hochzeitsspiele mit dem Brautpaar

Filmquiz

Das Filmquiz wird schon vor der Hochzeit von einer kleinen Gruppe vorbereitet. Dabei spielen die Jungs und Mädels romantische Filmszenen nach, zum Beispiel aus Romeo und Julia, Susi und Strolch, Spiderman … Alles wird auf Video festgehalten und dem Brautpaar an der Hochzeit vorgespielt. Dass die beiden richtig Raten, welcher Film gemeint ist, ist dabei zweitrangig, denn der Spaß für die gesamte Hochzeitsgesellschaft ist nicht zu toppen. Trotzdem ist es natürlich nett, wenn das Brautpaar am Ende mit einer Einladung zum Grillabend oder ähnlichem belohnt wird. Da könnt ihr euch die Videos dann direkt nochmal anschauen.

Stilvolle Hochzeitsspiele - Das Filmquiz
Das Filmquiz-Spiel muss bereits vor der Hochzeit von einem „Film-Team“ vorbereitet werden. Deine Freunde werden bestimmt viel Spaß beim Dreh haben 😉

Schlagermemory

Statt Schauspieltalent ist bei diesem Spiel eher Gesangstalent gefragt. Die bekanntesten vier Zeilen aus berühmten Schlagersongs werden auf Zettel mit je zwei Zeilen geschrieben. Zum Beispiel „Atemlos“ von Helene Fischer:

Zettel 1: Atemlos durch die Nacht, bis ein neuer Tag erwacht.

Zettel 2: Atemlos einfach raus, deine Augen ziehen mich aus!

Verteile die Zettel unter den Gästen, pro Song zwei Hochzeitsgäste. Damit sich das Spiel nicht zu lange zieht, empfehle ich dir circa 10 Lieder auszuwählen. Damit alle Gäste alles sehen und hören, ist es gut, wenn die Teilnehmer nach vorne kommen und ein Mikrofon nutzen. Nun tritt das Brautpaar gegeneinander an. Wie beim klassischen Memory dürfen abwechselnd zwei Songs „aufgedeckt“ werden. In dem Fall werden die Zeilen von dem jeweiligen Gast vorgesungen. Wurde ein passendes Pärchen gefunden, gibt das einen Punkt für Braut oder Bräutigam.

Wenn ihr ein paar Gäste mit Entertainmentqualitäten habt, werden die ihre Rolle sicher gut auszufüllen wissen. Wer weiß, vielleicht singt ja bald die gesamte Hochzeitsgesellschaft mit? Mit ein bisschen Unterstützung vom DJ kommt hier jede Menge Spaß und Tanzlaune auf.

Das Brautpaar mag lieber die Hits der 90s? Kein Problem, dann bediene dich an diesem Genre. Achte aber darauf, dass es wirklich bekannte Lieder sind, so dass alle Gäste den Groove finden.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Geschenkedart

Geschenkedart ist ein stilvolles Hochzeitsspiel, das dem Brautpaar zusätzliche Geschenke einbringt. Jeder Mitspieler schreibt auf einen Zettel seinen Namen und ein Geschenk. Das können kleine, ausgefallene Dinge sein wie Fenster putzen, kochen, Babysitten, Biervorrat auffüllen … Die Zettel werden jeweils in einen Ballon gesteckt, dieser wird aufgepustet und an einer Korkwand befestigt. Jetzt darf das Brautpaar sich mit Dartpfeilen die Gutscheine erspielen. Platzt ein Ballon, gehört das Geschenk ihnen. Passe die Menge der Ballons und die Wurfversuche der Anzahl der Gäste und der geplanten Spieldauer an.

Stilvolle Hochzeitsspiele - Das Geschenkedart
So kann die Geschenkewand für das Geschenkedart aussehen. Diese kann auch bereits vor der Hochzeit vorbereitet werden.

Bei der Einplanung der Hochzeitsspiele ins Rahmenprogramm der Hochzeitsfeier sollten die Trauzeugen genau überlegen, ob das Brautpaar zu dem gewählten Zeitpunkt wirklich Lust auf ein Hochzeitsspiel haben wird.

In manchen Momenten passt es besser, wenn ihr ein stilvolles Hochzeitsspiel organisiert, bei dem in erster Linie die Gäste beschäftigt sind. Das Brautpaar kann die Zeit dann beispielsweise für ein Paarshooting nutzen. Daher kommen jetzt 3 Ideen für stilvolle Hochzeitspiele, die hauptsächlich die Hochzeitsgäste beschäftigen.

Stilvolle Hochzeitsspiele mit den Hochzeitsgästen

Fotospiel

Das Fotospiel ist diese Hochzeitssaison besonders beliebt und in verschiedensten Ausführungen möglich. Das Prinzip ist schnell erklärt: Eure Gäste bekommen kreative Fotoaufgaben zugeteilt, die sie im Laufe der Feier völlig zwanglos erledigen können. Dazu werden die Spielkarten mit den Fotoaufgaben auf den Tischen verteilt. Wichtig ist der Fotobeweis, der am einfachsten mit dem Smartphone festgehalten wird. Du kannst aber auch z.B. Einwegkameras auf den Tischen verteilen.

Aufgaben können zum Beispiel sein: „Fotografiere den ältesten und den jüngsten Gast zusammen“, „Finde heraus, welches Paar am längsten verheiratet ist und mache ein Foto von ihnen“, „Mache ein Selfie von dir und einer Person, die du bisher nicht kanntest“, …

So kommen deine Gäste ins Gespräch und haben jede Menge Spaß. Du kannst die Fotokarten online kaufen*, falls du keine Lust oder Zeit hast, sie selbst zu gestalten. Du kannst sie alle auf einen Tisch legen, auf den jeweiligen Tischen verteilen oder – für die Organisationsköniginnen unter euch – jedem Gast eine passende Fotoaufgabe auf seinen Platz legen.

Damit ihr auch alle Fotos zu sehen bekommt und die Gäste auch ihren Spaß daran haben, empfehle ich die Fotos mit den Smartphones machen zu lassen und sie dann direkt in ein Online Hochzeitsfotoalbum (z.B. weddies) hochzuladen. So könnt ihr euch noch direkt auf der Hochzeitsfeier an den entstandenen Fotos erfreuen. Dort ist auch jede Menge Platz für den Upload der „Outtakes“.

Wenn ihr euch für die Variante mit den Einwegkameras entscheidet, könnt ihr mit einem Sofortdrucker die Ergebnisse auch direkt ausdrucken, in ein Fotoalbum kleben und am Ende des Abends an das Brautpaar überreichen.

Stilvolle Hochzeitsspiele - Das Fotospiel
Fotografiere alle Hochzeitsgäste mit Hut – so kann z.B. die Aufgabe für dieses tolle Foto heißen.

Chaoskarten

Ein weiteres stilvolles Hochzeitsspiel, das sich über den ganzen Tag strecken kann und die Gäste statt des Brautpaares involviert, heißt Chaoskarten*. Das sind Karten auf denen lustige Aufgaben stehen, die die Hochzeit auflockern.

Jeder Gast, der möchte, darf eine Karte ziehen und die Aufgabe darauf im Laufe des Tages erledigen. Wer mit einer Aufgabe nicht glücklich ist, darf natürlich jederzeit tauschen. Aufgaben könnten sein: „Fordere den Bräutigam zur Breakdance-Battle auf.“ oder „Suche dir sechs hübsche Männer, die die Braut in die Luft werfen und wieder auffangen.“.

Da das Brautpaar nichts von dem Spiel weiß, werden sie sich über das Verhalten des ein oder anderen Gastes wundern. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sie herausfinden, was dahintersteckt. Bei den Aufgaben sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollten die Trauzeugen auch hier darauf achten, dass die Wünsche des Brautpaares berücksichtigt werden und es für keinen Gast zu peinlich wird.

Wer sind eure Gäste?

Dieses Spiel ist eine Abwandlung von „Wie gut kennt ihr eure Gäste?“. Das Spiel eignet sich ideal, wenn die Gäste aus verschiedensten Lebensbereichen des Brautpaares kommen und viele sich nicht kennen. Es ist eines der wenigen Spiele, das von dem Brautpaar selbst vorbereitet werden kann. So geht´s:

Das Brautpaar schreibt über jeden Gast einen (Fun-)Fact auf eine Karte, wie zum Beispiel „Finde die Person, die in Helsinki studiert hat“ oder „Einer unserer Gäste isst jeden Sonntag Pizza und schaut dazu die Serie Friends“ oder „Finde den Gast, der mit der Braut im Kindergarten geknutscht hat“.

Die Gäste müssen sich dann durchfragen. So kommen sie ins Gespräch und werden mit einer tollen Geschichte belohnt, wenn sie die gesuchte Person gefunden haben. Das Spiel eignet sich ideal als Icebreaker z.B. nach der Trauung beim Sektempfang.

Stilvolle Hochzeitsspiele mit Hochzeitsgästen
Das Hochzeitspiel „Wer sind eure Gäste?“ wird ganz bestimmt für die ein oder andere Überraschung bei den Gästen sorgen 😉

Stilvolle Hochzeitsspiele richtig planen

Achte bei der Planung der Spiele darauf, ob es Gäste gibt, die partout nicht mitmachen wollen oder evtl. auch nicht können. Vielleicht hat jemand gesundheitliche Einschränkungen, sitzt im Rollstuhl oder ähnliches. Gebt als Brautpaar solche Infos an eure Trauzeugen weiter, damit erst gar keine Fettnäpfchen entstehen und sich alle Gäste wohlfühlen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Ideen sechs stilvolle Hochzeitsspiele an die Hand geben, die sowohl den Hochzeitsgästen als auch dem Brautpaar Freude bereiten. Wenn die Trauzeugen ein paar Spiele einplanen, die zum Ablauf und dem Brautpaar passen, dann können Hochzeitsspiele ein wunderbarer Zeitvertreib, Stimmungsgarant und Icebreaker sein.

Viel Spaß und eine traumhafte Hochzeit wünsche ich dir!

Viktoria vom weddies Hochzeitsblog

 

*gesponserter Link: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Mit einem Klick auf den Link kann ein Cookie gesetzt werden. Mit dem Klick stimmt du diesem zu.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Beitrag teilen:

Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Viktoria

Viktoria

Hallo und willkommen im weddies Blog. Ich bin Viktoria, die Gründerin von weddies, der Hochzeitsfoto App & Website. Im weddies Blog bekommst du tolle Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit und vor allem Hochzeitsfotos. Mehr über weddies, mich und meine eigene Hochzeit erfährst du auf der "Über uns" Seite auf weddies. Ich freue mich immer von euch zu hören, also schreib mir gerne, wenn du Anregungen, Feedback oder Ideen hast.

Bis bald,
Deine Viktoria

Der neuste Blogpost direkt in Dein E-Mail Postfach: