Hochzeitstrends 2024 - Trendfarbe grau-blau

Hochzeitstrends 2024 – Fünf Hochzeitsplanerinnen verraten dir, wie deine Hochzeit 2024 unvergesslich wird

Dein großer Tag rückt näher und die Aufregung steigt bestimmt von Woche zu Woche. Dieser Moment, den du vielleicht schon seit Kindheitstagen herbeigesehnt hast, wird bald Wirklichkeit. Doch bevor du deiner/m Liebsten das Ja-Wort gibst, gibt es noch so viel zu planen und zu entscheiden! Falls du nach Inspiration für deine Hochzeit im Jahr 2024 suchst, bist du hier genau richtig. In diesem Blog werden wir gemeinsam mit fünf professionellen und erfahrenen Hochzeitsplanerinnen die atemberaubendsten Hochzeitstrends 2024 erkunden. Wir beleuchten die neuesten Entwicklungen in Sachen Dekoration, die angesagtesten Farbschemata, innovative Blumenarrangements und alles, was dazu gehört, um deine Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Los geht’s!

Inhaltsübersicht

Diese Hochzeitstrends 2024 sagen Hochzeitsplaner voraus
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Freie Trauung durch Familie und Freunde: Der persönliche Hochzeitstrend 2024

Die Hochzeitstrends 2024 sind vor allem persönlich und kreativ. Starten wir mit einem sehr persönlichen Trend.

Freie Trauungen sind zwar schon seit Jahren einer der begehrtesten Hochzeitstrends, doch 2024 wird es noch persönlicher. Alle wichtigen Infos über die freie Trauung, findest du hier. Eine freie Trauung ermöglicht es dir, deine Liebe auf eine sehr persönliche und individuelle Weise zu feiern. Du hast die Freiheit, den Ort und die Art und Weise, wie ihr eure Gelübde austauscht, selbst zu bestimmen. Sei es in einem blühenden Garten, auf einer sonnigen Wiese oder an einem anderen Ort, der euch am Herzen liegt. Die freie Trauung gibt euch Raum, eure Geschichte zu teilen und eure Verbundenheit auf authentische Weise zum Ausdruck zu bringen.

Ein/e individuell ausgewählte/r Trauredner/in trägt dazu bei, die Zeremonie mit persönlichen Worten, Geschichten und Anekdoten zu bereichern. So bleibt dieser Moment unvergesslich für euch. Es ist eine Hommage an die Individualität eurer Liebe und das einzigartige Band, das euch verbindet. Doch nun verändert sich der Trend ein wenig, wie Hochzeitsplanerin Josina Kaiser beobachtet: „Ich durfte in 2023 bereits 2 Trauungen durch Familienangehörige erleben und das wird es im kommenden Jahr sicher noch häufiger geben, denn individueller und persönlicher geht es kaum!

Wenn enge Freunde oder Familienangehörige eine freie Trauung gestalten, stehen Erinnerungen und Erlebnisse aus erster Hand und damit ganz viel Emotionen im Fokus. Tränen der Rührung und herzliches Lachen sind garantiert. Außerdem ist es auch ein großes Zeichen der Wertschätzung jemanden für so eine wichtige Aufgabe auszuwählen und ganz nebenbei spart man auch noch Geld.“

Hochzeitstrends 2024 von Hochzeitsplanerin Josina Kaiser
Hochzeitsplanerin Josina Kaiser von JK-Eventstudios.

Mit ihrem Unternehmen JK-Eventstudios unterstützt Josina Kaiser Paare, die nicht unbedingt eine Komplettplanung benötigen, sondern einfach ein bisschen Unterstützung bei dem ein oder anderen Teil der Planung benötigen. Alle Leistungen sind bei Josina kurzfristig und individuell buchbar. Die Paare müssen sich also nicht schon vorher auf Pakete festlegen, sondern können jederzeit auf die Planerin zurückkommen. Lediglich als Zeremonienmeister, sollte sie so früh wie möglich gebucht werden, da sie nur eine Hochzeit pro Tag betreuen kann. 

Du denkst darüber nach, deine freie Trauung von einem Familienmitglied oder einem engen Freund durchführen zu  lassen? Dann hat Josina noch einen Tipp für dich: „Es ist wichtig jemanden zu wählen, der euch beide sehr gut kennt und euren gemeinsamen Weg begleitet hat. Etwas Redegewandheit und keine Scheu vor vielen Leuten zu sprechen, wäre auch von Vorteil.

Wenn dir der Gedanke zwar gefällt, du aber trotzdem nicht auf die Sicherheit, die ein Profi-Trauredner mitbringt, verzichten möchtest, kannst du dich für einen Mittelweg entscheiden. Du kannst z.B. und einen engen Vertrauten für ein paar persönliche Worte als Ergänzung zum Profi wählen.“

Hochzeitstrends 2024 - Freie Trauung durch Familie und Freunde
Freie Trauungen durchgeführt von Familienmitgliedern oder Freunden ist einer DER Hochzeitstrends 2024.

Graublau: Der Farb-Hochzeitstrend 2024

Selbstverständlich habe ich bei den Hochzeitstrends 2024 auch einen Farbtrend für dich dabei. Denn die Atmosphäre und Ästhetik einer Hochzeitsfeier wird maßgeblich durch ihr Farbkonzept geprägt. Ein Farbkonzept sorgt für ein harmonisches und zusammenhängendes Design, denn es erzeugt ein einheitliches Erscheinungsbild. Alle Elemente, von den Einladungen bis zur Dekoration, folgen einer bestimmten Farbpalette. Das verleiht der Hochzeit ein geordnetes und stilvolles Aussehen.

Hochzeitstrends 2024 - Deko in grau-blau
Ein Farbkonzept sorgt für ein harmonisches und einheitliches Erscheinungsbild. Foto von Boris Mehl.

Doch wie sollst du dich für ein Farbkonzept entscheiden? Eine Möglichkeit ist, den aktuellen Hochzeitstrends 2024 zu folgen. Und das bedeutet auf die Farbe Graublau zu setzen, wie mir Hochzeitsplanerin Maria Oswald verrät: „Graublau ist eine elegante und vielseitige Farbe, die eine perfekte Balance zwischen der Zurückhaltung von Grau und der Frische von Blau findet. Diese Trendfarbe verleiht der Hochzeitsdekoration eine zeitlose Schönheit und eine sanfte, beruhigende Atmosphäre. Graublau ist eine Farbe, die Romantik und Raffinesse vereint. Sie passt zu verschiedenen Hochzeitsstilen, von Vintage bis zu modernem Minimalismus. Wenn ihr auf der Suche nach einer zeitlosen und dennoch aktuellen Farbe für eure Hochzeit seid, solltet ihr Graublau in Betracht ziehen. Es wird zweifellos eure Hochzeitsdekoration in ein elegantes Meisterwerk verwandeln.“

Tischdekoration Hochzeitstrends 2024
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Hochzeitstrends 2024 von Hochzeitsplanerin Maria Oswald
Hochzeitsplanerin Maria Oswald von der Agentur Märchenhochzeit. Foto von Boris Mehl.

Maria Oswald ist seit über 10 Jahren IHK zertifizierte Hochzeitsplanerin und hat 2013 ihre Full Service Agentur Märchenhochzeit in Berlin gegründet. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für unsere Brautpaare mehr als nur ein Hochzeitsplaner zu sein. Für uns ist der Tag jedes Brautpaares unsere persönliche Herzensangelegenheit“ sagt Maria.

Für Maria ist „eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein Paar treffen muss, die Wahl der Farbpalette für die Hochzeitsdekoration.“ Und hier sind Ideen von ihr, wie du die Trendfarbe Graublau in deine Hochzeitsdekoration integrieren kannst:

  • Brautstrauß und Blumenarrangements: Verwendet blaue Hortensien, Eukalyptus und Silberblätter, um atemberaubende Blumenarrangements zu kreieren. Ein Brautstrauß in Graublau ist sowohl klassisch als auch modern.

  • Tischdekoration: Graublaue Tischdecken- oder Läufer, Servietten und Kerzen schaffen eine elegante Tischdekoration. Kombiniert mit goldenen Akzenten entsteht einen Hauch von Luxus.

  • Hochzeitstorte: Lasst euren Konditor die Hochzeitstorte in Graublau dekorieren oder eine zarte, graublaue Spitzenverzierung einarbeiten um die Farbe auch hier aufzugreifen.

  • Brautjungfernkleider: Graublaue Brautjungfernkleider sind eine trendige Wahl, die besonders die Hochzeitsfotos wunderschön gestalten werden.

  • Papeterie: Von Einladungskarten bis zu Tischnummern – graublaue Papeterie verleiht eurer Hochzeit einen modernen und stilsicheren Touch.

Hochzeitstrends 2024 - Trendfarbe Grau-Blau
Hochzeitstrends 2024 – Grau-Blau: So kann z.B. deine Hochzeitstischdeko in der Trendfarbe grau-blau aussehen. Foto von Boris Mehl.

Und wenn wir schon bei den Details sind, die zu einer Hochzeit gehören, dann möchte ich dir gleich noch einen weiteren Hochzeitstrend vorstellen:

Mini Moments: Der „klein und fein“ Hochzeitstrend 2024

Wie bereits erwähnt sind die Hochzeitstrends 2024 teils sehr persönlich und das trifft auch auf den Hochzeitstrend „Mini Moments“ zu. Mini Moments bedeutet, dass du mit kleinen Details für einen großen Auftritt sorgst. Die Hochzeit an sich ist dabei aber eher klein und fein – dieser Trend setzt sich fort. Statt supergroßen Hochzeiten werden 2024 noch mehr kleine Hochzeiten gefeiert, bei denen nicht nur die Gästezahl schrumpft, weiß Sarah Kiehl.

Inspirierende Ideen, wie ihr außergewöhnlich zu zweit heiraten könnt, findet ihr im verlinkten Blogpost.

Hochzeitstrends 2024 von Hochzeitsplanerin Sarah Kiehl
Hochzeitsplanerin Sarah Kiehl von Kiehl Wedding. Foto von Frau Vau Photography.

Sarah Kiehl ist Hochzeitsplanerin, Freie Rednerin und 1. Vorsitzende im Bund deutscher Hochzeitsplaner. Die zweifache #GlobaleWeddingAward Gewinnerin betreut Brautpaare in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus, auch in ihrer 2. Heimat Florida. Seit diesem Jahr hat Sarah sogar ihre eigene Hochzeitsmesse. 

Den Mini Moments-Hochzeitstrend beschreibt sie so: „Das Setting der Hochzeiten bewegt sich eine kleine und feine Richtung. Statt mehrstöckiger Hochzeitstorten entscheiden sich immer mehr Paare für eine einstöckige Torte. So steht dem klassischen Anschneiden der Torte nichts im Weg. Dieser Cut-Cake wird dann von einem wundervoll angerichteten Sweet Table mit vielen verschiedenen Kunstwerken abgerundet. So können sich die Gäste einen perfekten Mix and Match-Teller kreieren und von allem probieren.

Hochzeitstrends 2024 - Mini Moments Hochzeitstorte
Hochzeitstrends 2024 – Mini Moments: Klein aber fein, eine einstöckige Hochzeitstorte mit Sweet Table.

Auch die Floristik reiht sich hier ein. Haben wir in den vergangenen Jahren den wachsenden Trend zu opulenter Floristik und vor allem großen Brautsträußen beobachtet, geht auch hier 2024 alles wieder etwas zurück. Der Brautstrauß wirkt durch einen dezenteren Auftritt in der Hand unserer Bräute. Schöne Floristik bleibt natürlich weiterhin gefragt! Doch auch hier wird mit feineren Details gearbeitet. Das gesamte Raumbild wird noch mehr einbezogen um einen perfekten klassischen „Mini Moments“-Look zu gestalten.“

Wenn Sarah ihre Paare bei der Planung des Empfangs unterstützt, dann findet auch dort der Mini Moments-Trend seinen Platz. Mit Signature Shoots und passenden mini Tramezzini. Schnell, klein und unkompliziert.

Was für die erfahrene Hochzeitsplanerin aber auch 2024 nicht fehlen darf, ist der rote Faden im Konzept. Zudem müssen die Mini Moments perfekt in Szene gesetzt werden, um dann auch perfekt zu wirken!

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Retro Hochzeiten: Der Motto-Hochzeitstrend 2024

Bei den Hochzeitstrends 2024 darf natürlich auch ein Motto-Trend nicht fehlen. Ein Motto, mit dem du 2024 voll im Trend liegst, sind Retro Hochzeiten. Hochzeitsplanerin Chrissie Spiess ist sich sicher, dass wir 2024 immer mehr davon sehen werden.

Hochzeitstrends 2024 von Hochzeitsplanerin Chrissie Spiess
Hochzeitsplanerin Chrissie Spiess von Mrs. Right.

Chrissie Spiess plant als Mrs. Right im Großraum München moderne, coole und individuelle Hochzeiten für Menschen, die sich lieben. Das Hochzeitspaar und ihre Wünsche stehen für sie immer an erster Stelle, denn ihr ist es wichtig, dass ihre Paare eine Hochzeit bekommen, die sie widerspiegelt. Daher brennt sie für kreative und individuelle Konzepte, ganz nach dem Motto „your day, your way!“.

„Egal ob 60er, 70er, 80er oder 90er, die Vibes vergangener Zeiten werden uns einholen und tolle Partys bescheren! Dabei geht es nicht um Juteläufer oder Spitzenbändchen, sondern darum, prägnante Einflüsse des besonderen Jahrzehnts in eure Hochzeitsdeko einzubinden. Für die 80er kann die Braut zum Beispiel statt eines Brautkleids einen weißen Anzug mit völlig überzeichneten Schultern wählen. Oder ein Kuchen und Papeterie in Neonfarben mit klassischem Buttercremedekor. Und natürlich dürfen ein Käseigel und Kalter Hund auf dem Buffet nicht fehlen! Vielleicht traut ihr euch sogar für die Party statt der üblichen Schlappen auf der Tanzfläche geile Stulpen zur Verfügung zu stellen? Flashdance away! Es muss keine 1:1-Umsetzung sein, seid kreativ und macht es zu eurem Ding.“, so der Rat der Münchner Hochzeitsplanerin.

Hochzeitstrends 2024 - Hochzeitsmotto Retro
Hochzeitstrends 2024 – Retro Hochzeiten: Das Motto „Retro“ werden wir in 2024 wohl häufiger sehen.

Wedding Walls: Der wohl coolste Hochzeitstrend 2024

Zu den kreativen Hochzeitstrends 2024 gehören die Wedding Walls. Wedding Walls sind dekorative Wände oder Hintergründe, die speziell für Hochzeitszeremonien und -feiern gestaltet werden. Sie dienen als fotogene Kulissen für Fotos und können auch das ästhetische Thema und die Farbpalette der Hochzeit ergänzen.

Hochzeitstrends 2024 - Wedding Wall mit Blumen
Hochzeitstrends 2024 – Wedding Wall: Zum Beispiel als Blumenwand für den perfekten Hintergrund für tolle Hochzeitsfotos.

Besonders beliebt sind diese Wedding Walls:

  • Blumenwände:
    Diese Wände sind oft mit frischen oder künstlichen Blumen geschmückt, die kunstvoll arrangiert sind. Sie sind besonders beliebt für Fotostationen, wo du und deine Gäste vor der blumengeschmückten Wand Fotos machen können. Diese Fotos könnt ihr dann direkt in euer weddies Online Hochzeitsalbum hochladen und so direkt mit allen Hochzeitsgästen teilen.

  • Foto- und Erinnerungswände:
    Diese Wände können mit Fotos des Paares, ihren Erinnerungen oder Nachrichten von Gästen dekoriert sein. Sie dienen nicht nur als Dekoration, sondern auch als interaktives Element. Die Gäste können durch eure Geschichte stöbern oder eigene Nachrichten hinterlassen.

  • Thematische Wände:
    Themenwände sind oft an das Gesamtthema der Hochzeit angepasst. Zum Beispiel rustikale Holzwände für eine ländliche Hochzeit oder glitzernde Sequin-Wände für eine glamouröse Feier. Sie verstärken das Hochzeitsthema und dienen als attraktiver Hintergrund für Fotos.

  • Beleuchtete Wände:
    Immer beliebter werden beleuchtete Wände. Mit Lichtern oder Neonzeichen geschmückt, können diese Wände eine dramatische und moderne Note hinzufügen. Sie erzeugen eine stimmungsvolle Beleuchtung und können gleichzeitig als Fotokulisse dienen.


So weit so cool. Doch Hochzeitsplanerin Svenja Schirk berichtet von noch viel cooleren Wedding Walls, die 2024 die Hochzeitslocations erobern werden: „Die derzeit trendigste Variante ist sicherlich die, bei der man für ein Glas Champagner eine Klingel bedienen soll. Dies zeigt ein großes Schild vor einer grünen Hecke. Betätigt man die Klingel, erscheint eine Hand mit einem Glas Champagner! Natürlich braucht es dafür das notwendige Personal hinter der Hecke. Aber der Effekt ist in jedem Fall toll und ein echter Hingucker und Spaß für eure Gäste!“

Hochzeitstrends 2024 von Hochzeitsplanerin Svenja Schirk
Hochzeitsplanerin Svenja Schirk von Freakin‘ Fine Weddings. Foto von Flo Huber.

Svenja Schirk ist seit 2010 Hochzeitsplanerin für Mottohochzeiten in Berlin. Sie ist eine echte Expertin der Hochzeitsbranche, denn sie ist zudem Pressesprecherin des Bundes deutscher Hochzeitsplaner, Host eines Hochzeitspodcast, freie Redakteurin & Business Coach für Hochzeitsdienstleister. Wenn du mehr über ihre Arbeit erfahren möchtest, dann schau auf ihrer Website vorbei: www.freakin-fine-coachings.de

Das war die Top 5 der Hochzeitstrends 2024. Vielleicht bist du jetzt direkt Feuer und Flamme für einen der Trends? Dann schreib es mir gerne gleich in die Kommentare, welcher Hochzeitstrend dich begeistert hat. Ich freue mich, wenn ich dir mit diesem Blog neue Ideen und Impulse für deine Hochzeit geben konnte. Ob Trend oder nicht, wichtig ist sowieso nur, dass du und dein/e Liebste/r eure Hochzeit so feiert, wie ihr das möchtet!

In diesem Sinne wünsche ich dir eine aufregende Hochzeitsplanung und dann natürlich einen unvergesslich schönen Hochzeitstag!

Viktoria vom weddies Hochzeitsblog

Bilder für dein Pinterest-Board

Pinne diese Bilder auf deinem Pinterest-Board um den Artikel später wieder zu finden.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Beitrag teilen:

Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

2 Antworten

  1. Liebe Viktoria,

    dein Beitrag über die Hochzeitstrends 2024 ist wirklich schön geworden. Ich habe mir jede Zeile mit Freude durchgelesen und bin schon ins Schwärmen geraten. 🙂

    Liebe Grüße
    Irina

  2. Liebe Viktoria,

    ein wundervoller Artikel über die Hochzeitstrends für 2024. Angehende Hochzeitspaare bekommen Dank deines Beitrages eine ganz Menge an inspirierenden Ideen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 🙂

    Liebe Grüße
    Hüseyin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Viktoria

Viktoria

Hallo und willkommen im weddies Blog. Ich bin Viktoria, die Gründerin von weddies, der Hochzeitsfoto App & Website. Im weddies Blog bekommst du tolle Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit und vor allem Hochzeitsfotos. Mehr über weddies, mich und meine eigene Hochzeit erfährst du auf der "Über uns" Seite auf weddies. Ich freue mich immer von euch zu hören, also schreib mir gerne, wenn du Anregungen, Feedback oder Ideen hast.

Bis bald,
Deine Viktoria

Der neuste Blogpost direkt in Dein E-Mail Postfach: