Brautkleid nach der Hochzeit - 12 Ideen und Inspirationen

Was tun mit dem Brautkleid nach der Hochzeit? 12 kreative Ideen und Inspirationen

Wenn du diesen Blog liest, dann liegt deine Hochzeit wahrscheinlich schon eine Weile zurück. Die Dankeskarten sind verschickt, die Flitterwochen sind vorbei, die ersten Bilder vom Brautpaarshooting hängen bereits an der Wand … und so langsam fragst du dich: Was mache ich eigentlich mit meinem Brautkleid nach der Hochzeit? Wohin mit diesem ganz besonderen Kleid, das du vielleicht ewig gesucht hast, das sicher sehr viel Geld gekostet hat und das dich so sehr an einen der schönsten Tage deines Lebens erinnert?

Hier sind ein paar Ideen, was du mit deinem Brautkleid nach der Hochzeit machen kannst.

Inhaltsübersicht

Das Brautkleid nach der Hochzeit liebevoll aufbewahren

Du hängst noch sehr an deinem Brautkleid und kannst es dir einfach nicht vorstellen, es jemals herzugeben? Dann bewahre es auf! Ich kann dich absolut verstehen. Ich habe mein Brautkleid auch immer noch im Schrank hängen. Wobei ich in dem Fall kein gutes Vorbild bin. Es gibt sehr viel schönere Ideen, als das Brautkleid nach der Hochzeit einfach nur in den Schrank zu hängen. Hier sind tolle Ideen, wie du das Brautkleid nach der Hochzeit schön aufbewahren kannst.

Was tun mit dem Brautkleid nach der Hochzeit? Lass dich inspirieren.
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Stilvoll zur Schau gestellt auf der Schneiderpuppe

Stell dir vor, du hast dein traumhaftes Brautkleid nach der Hochzeit und möchtest es stilvoll präsentieren. Wenn du etwas mehr Platz zuhause hast, dann ist es eine großartige Möglichkeit, dein Brautkleid auf einer Schneiderpuppe zur Schau zu stellen.

Die Schneiderpuppe ermöglicht es dir, das Kleid in seiner ganzen Pracht zu präsentieren. Seine einzigartigen Details werden so perfekt zur Geltung gebracht. Mit einer Schneiderpuppe kannst du das Brautkleid nach der Hochzeit als stilvolles Dekorationsstück in deinem Zuhause verwenden. Es wird zu einem Blickfang und erinnert dich jeden Tag an den besonderen Moment, als du es getragen hast. Darüber hinaus bietet die Schneiderpuppe eine sichere Möglichkeit, das Kleid aufzubewahren und vor Beschädigungen zu schützen.

Das Kleid und die Schleppe kannst du toll drapieren. Es bleibt in Form und du kannst es dann jeden Tag bewundern. Wähle einen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, um Verfärbungen des Kleides zu vermeiden. Je nach Volumen des Brautkleides kann diese Aufbewahrungsmethode viel Platz einnehmen. Wenn du den Platz aber zur Verfügung hast, dann verleihe deinem Brautkleid nach der Hochzeit den Ehrenplatz, den es verdient. Lass es auf der Schneiderpuppe strahlen.

Brautkleid nach der Hochzeit auf einer Schneiderpuppe aufbewahren
Mit etwas Platz, kannst du dein Brautkleid nach der Hochzeit auf einer Schneiderpuppe stilvoll präsentieren.

Dein Brautkleid nach der Hochzeit als Kunstwerk einrahmen

Hast du zuhause noch eine Wand frei? Dann kann dein Brautkleid nach der Hochzeit zu einem wahren Kunstwerk werden. Indem du es in einem besonderen Rahmen präsentierst, kannst du diese magische Erinnerung für immer bewahren. Dein Brautkleid verdient es, im Mittelpunkt zu stehen und bewundert zu werden.

Mit einem passenden Rahmen kannst du es wie ein Kunstwerk inszenieren und einen Hauch von Eleganz in dein Zuhause bringen. Wähle einen Rahmen, der das Design und den Stil deines Brautkleides ergänzt und es hervorhebt. Ein hochwertiger Rahmen schützt dein Brautkleid nicht nur vor Staub und Schäden. Er verwandelt es auch in einen Blickfang an der Wand. The Beautiful Frame Company  zum Beispiel ist auf solche besonderen Rahmen spezialisiert. Die Rahmen kannst du individuell gestalten was Größe, Farbe und Hintergrund angeht. Sicherlich nicht günstig, aber eine sehr besondere Idee, um dein Brautkleid nach der Hochzeit gebührend zu präsentieren.

Außerdem kannst du es so jederzeit anschauen und Gästen zeigen, ohne es aus einer Box holen zu müssen. Jedes Mal, wenn du an dem gerahmten Brautkleid vorbeigehst, wirst du an den besonderen Tag erinnert, an dem du es getragen hast. Es wird zu einem Symbol für Liebe, Glück und unvergessliche Momente. Lasse dein Brautkleid nach der Hochzeit als kunstvolles Highlight in deinem Zuhause erstrahlen.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Sicher aufbewahren in der Brautkleidbox

Wenn du nicht den Platz hast, dein Brautkleid aufzustellen oder einzurahmen, dann ist eine Brautkleidbox eine ideale und sichere Lösung. In einer speziell dafür vorgesehenen Brautkleidbox wird dein Kleid pH-neutral gelagert und vor Staub, Licht und anderen schädlichen Einflüssen geschützt. Es ist wichtig, das Brautkleid nach der Hochzeit richtig zu lagern, um seine Qualität und Schönheit langfristig zu erhalten. Hängend aufbewahrte Brautkleider können ihre Form verlieren. Schöne Brautkleidboxen findest du zum Beispiel bei Bridal Dress Box.

Eine Brautkleidbox bietet nicht nur Schutz, sondern auch eine einfache und praktische Aufbewahrungsmöglichkeit. Du kannst dein Kleid ordentlich und platzsparend verstauen, ohne dass es zerknittert oder beschädigt wird. Jedes Mal, wenn du die Brautkleidbox öffnest, wirst du von dem wundervollen Anblick deines Brautkleides überwältigt sein. All die schönen Erinnerungen an deinen Hochzeitstag werden wieder aufleben.

Brautkleid nach der Hochzeit in einer Brautkleidbox aufbewahren
Wenn du nicht viel Platz hast, kannst du dein Brautkleid nach der Hochzeit sicher und schön in einer Brautkleidbox aufbewahren.

Von Braut zu Braut: Das Brautkleid nach der Hochzeit verleihen

Wenn du dein Brautkleid aufbewahrst, hat das den Vorteil, dass du es auch an Freunde oder Familienmitglieder ausleihen kannst. Durch den Verleih deines Brautkleids, gibst du anderen Bräuten die Chance, in einem wunderschönen Kleid zu strahlen, ohne Unmengen an Geld auszugeben. Zudem ist diese Option sehr umweltfreundlich. Da du den Bedarf an neuen Brautkleidern reduzierst und somit den ökologischen Fußabdruck minimierst. Zukünftige Bräute, die eine nachhaltige Green Wedding feiern möchten, werden dir dankbar sein, wenn sie dein wunderschönes Brautkleid ausleihen dürfen.

Generationenübergreifende Schönheit: Das Brautkleid nach der Hochzeit vererben

Dein Brautkleid ist ein Symbol der Liebe, Eleganz und Schönheit. Es ist ein Kleidungsstück, das mit besonderen Erinnerungen und Emotionen verbunden ist. Anstatt es nach der Hochzeit im Schrank verstauben zu lassen, kannst du es als kostbares Erbstück an die nächste Generation weitergeben. Das Vererben deines Brautkleides ermöglicht es, die einzigartige Geschichte und den Wert des Kleides zu bewahren.

Wenn du planst, Kinder zu haben oder schon hast, könntest du das Kleid für sie aufbewahren und ihnen vererben. Vielleicht ist es für sie eine ganz besondere Ehre, das Kleid der Mutter tragen zu dürfen. Denn ein Brautkleid, das von Mutter zu Tochter weitergegeben wird, hat eine ganz besondere Bedeutung. Meine Tochter jedenfalls schaut mein Kleid sehr gerne an und äußerte schon den Wunsch, später in meinem Kleid zu heiraten. Ich bezweifle zwar, dass sie das in 20 Jahren auch wirklich macht, aber ich finde es eine schöne Vorstellung …

Brautkleid nach der Hochzeit vererben
Planst du Kinder zu haben? Dann kannst du dein Brautkleid später auch an die nächste Generation vererben.

Stilvolle Veränderung durch Umgestaltung

Da kaufen wir Frauen uns einmal im Leben so ein sündhaft teures, wunderschönes Traumkleid, in dem wir uns wie eine Prinzessin fühlen. Und dann? Sollen wir es nur einen einzigen Tag tragen? Viel besser finde ich die Idee, das Brautkleid nach der Hochzeit umgestalten zu lassen und ihm so ein neues Leben einhauchen.

Je nach Schnitt deines Brautkleids, lässt es sich z.B. in ein elegantes Abendkleid umnähen. Du kannst es aber auch kürzen lassen oder auch einfärben ist möglich. Mit einer neuen Farbe bekommt dein Brautkleid gleich eine ganz andere Wirkung. Auf diese Weise könntest du es zu besonderen Anlässen tragen und gleichzeitig die Erinnerung an deine Hochzeit bewahren. Und: Du würdest in Sachen Nachhaltigkeit auf jeden Fall Pluspunkte sammeln.

Da bei so einer Umgestaltung aber viele Dinge zu berücksichtigen sind, solltest du unbedingt einen Profi ranlassen. Mit einer professionellen Änderungsschneiderei oder einem Brautkleid-Umgestaltungsservice kannst du sicherstellen, dass dein Kleid in erfahrenen Händen liegt.

Brautkleid nach der Hochzeit umgestalten lassen
Durch eine geschickte Umgestaltung, kannst du dein Brautkleid in ein Abendkleid verwandeln und es weiter tragen.

Upcycling: Das Brautkleid nach der Hochzeit zu neuen Kreationen verwandeln

Eine weitere Idee für alle, die noch nicht so ganz bereit sind, sich von ihrem Brautkleid nach der Hochzeit zu verabschieden lautet Upcycling. Eine besonders schöne Idee für die Kreativen unter euch. Mit ein wenig Fantasie fallen dir bestimmt tolle Upcycling-Projekte ein, für die du dein Brautkleid verwenden kannst.

Eine ganz zauberhafte Idee finde ich das Upcycling zu einem Taufkleid! Du könntest das Kleid oder Teile davon in das Taufkleid für dein Kind umwandeln. Welch eine schöne Art dein Brautkleid nochmal zum Einsatz zu bringen.

Auch Kissenbezüge sind denkbar, oder Dekorationsstücke, oder eine elegante Spitzenclutch, oder eleganter Haarschmuck … Ein Klassiker ist auch, den Schleier als Himmel für das Babybett zu nutzen.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie du das Material und die Details des Kleides in anderen Bereichen nutzen kannst. So hast du dein Brautkleid auf eine ganz besondere Art auch nach der Hochzeit noch in deiner Nähe. Also lass deiner Kreativität freien Lauf und entdecke die spannende Welt des Upcyclings. Verwandle dein Brautkleid nach der Hochzeit in neue Kreationen und schaffe etwas Einzigartiges.

Brautkleid nach der Hochzeit für Upcycling Projekte nutzen
Ein beliebtes Upcycling-Projekt für ein Brautkleid ist, es in ein Taufkleid zu verwandeln.

Glamouröses Comeback: Das Brautkleid nach der Hochzeit für tolle Fotoshootings nutzen 

Natürlich wurden an eurem Hochzeitstag viele Fotos von dir in deinem Brautkleid gemacht, ganz besonders beim Brautpaarshooting. Doch vielleicht hast du trotzdem das Bedürfnis, nochmal ganz in Ruhe dein Brautkleid in voller Pracht bei einer Fotosession zu präsentieren. Dabei bist du dieses Mal auch völlig frei was die Location betrifft. Im Wald, am See, im Park … jetzt kannst du deine Brautkleid-Bilder nochmal so gestalten, wie du das möchtest. In folgenden Foto-Shootings kannst du dein Brautkleid nochmal so richtig in Szene setzen.

Einzigartiges Bride Shooting mit Freundinnen

Falls du es liebst, mit deinen Freundinnen Fotos zu machen, dann ist ein gemeinsames Bride Shooting eine tolle Idee für euch. Wenn ihr alle unter der Haube seid, könnt ihr euch nochmal einen Tag Zeit nehmen, um euch gemeinsam in euren schönen Brautkleidern fotografieren zu lassen. Deine Freundinnen werden sicher begeistert sein, nochmal ihre Brautschuhe und -Accessoires auspacken zu können. Lasst euch ein paar schöne, witzige oder coole Motive einfallen. Vielleicht ganz gemütlich zuhause? Auf einem Sportplatz? In einer Scheune? Oder an euren jeweiligen Hochzeitslocations? Mehrere Bräute auf einem Haufen – da kommen bestimmt zahlreiche Ideen und fantastische Bilder dabei raus.

Brautkleid nach der Hochzeit beim Bride Shooting mit Freundinnen tragen
Bei einem Bride-Shooting mit deinen Freundinnen, könnt ihr euch alle nochmal in euren Brautkleidern präsentieren.

Kreative Zerstörung: Ein aufregendes Trash the Dress Shooting

Die Idee des zweiten Brautkleid-Shootings nach der Hochzeit gefällt dir? Du magst es aber etwas wilder und unkonventioneller? Dann traust du dich vielleicht an ein Trash-the-dress-Shooting ran.

Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass du dein Kleid wirklich zerstörst. Wie radikal du vorgehen magst, bleibt dir überlassen. Es geht in erster Linie um die Location. Hier kannst viel kreativer und mutiger sein. In der softeren Variante sitzt oder liegst du beispielsweise in der Wiese. Etwas, das du dich am Hochzeitstag aus Angst vor Grasflecken sicher nicht getraut hast. Oder du gehst mit deinem Kleid ins Wasser, in den Wald, über Feldwege. Alles Dinge, die du beim Brautpaarshooting vermieden hast, um das Kleid nicht dreckig zu machen.  Auch Hochzeitsfotos im Regen  sind atemberaubend. Warum also nicht mal bei strömendem Regen shooten? Vielleicht findet Monate nach eurer Hochzeit der Jahrmarkt statt, an dem ihr euch kennengelernt habt. Dann nutzt diese Location für das zweite Shooting.

Du bist bereit, dein Kleid mehr in Mitleidenschaft zu ziehen? Dann könnt ihr auch Effekt-Farbpulver oder Matsch einbinden. Ihr könnt eine Tortenschlacht machen oder oder oder. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Brautkleid nach der Hochzeit beim Trash the Dress Shooting tragen
Ob nur der Saum oder doch das ganze Kleid beim Trash-the-Dress Shooting nass wird, kannst du selber entscheiden.

Romantisches After-Wedding-Shooting

Mit einem romantischen After-Wedding-Shooting kannst du die Schönheit und den Zauber deines Brautkleides noch einmal einfangen und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Bei einem After-Wedding-Shooting kannst du dich erneut in dein Brautkleid hüllen. An atemberaubenden Orten entstehen dann romantische Bilder. Ob am Strand, in einem malerischen Park oder an einem historischen Ort. Die Kulisse für dein Shooting ist einzigartig und persönlich.

Brautkleid nach der Hochzeit beim After Wedding Shooting tragen
Beim After Wedding Shooting darfst du nach der Hochzeit nochmal in dein Brautkleid schlüpfen und in aller Ruhe nochmal shooten.

Dieses Shooting gibt dir die Freiheit, dich ganz auf dich und deinen Partner zu konzentrieren. Lasst die Liebe erneut aufblühen und genießt die intime Atmosphäre, die das After-Wedding-Shooting bietet.

Sprecht mit einem erfahrenen Hochzeitsfotografen eure Wünsche und Vorstellungen durch. Er kann euch sicher helfen, das passende Setting zu finden. Und mit einem Profi an deiner Seite, kannst du  sicher sein, dass jedes Detail deines Brautkleides im besten Licht erscheint.

Halte die Magie deines Brautkleides nach der Hochzeit fest. Erschaffe mit einem romantischen After-Wedding-Shooting unvergessliche Erinnerungen, die dich immer wieder an den besonderen Tag erinnern werden.

Die weitere Vorteile eines After-Wedding-Shootings, habe ich für dich hier zusammengefasst: „Vorteile eines After-Wedding-Shootings: Deshalb solltest du es tun!“

Und nach den Foto-Shootings bitte nicht vergessen, diese einzigartigen Bilder auch mit deinen Gästen zu teilen. Am einfachsten geht das mit einem weddies Online Hochzeitsalbum.

Setze dein Brautkleid nach der Hochzeit nochmal richtig in Szene
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Vom Traum zur Realität: Das Brautkleid nach der Hochzeit clever verkaufen

Du hast dein Brautkleid getragen und es war ein wahr gewordener Traum. Doch vielen Frauen ist es danach oft zu schade, dass Kleid einfach nur in den Schrank zu hängen. Das Brautkleid nach der Hochzeit zu verkaufen ist dann eine gute Option.

Der Verkauf deines Brautkleides nach der Hochzeit ermöglicht es dir, den nächsten Schritt zu gehen. Du schaffst Platz für Neues. Du kannst anderen Bräuten die Möglichkeit geben, ihren eigenen Traum wahr werden zu lassen. Während du gleichzeitig einen finanziellen Gewinn erzielst.

Die Kleider sind nach einmaligen Tragen in der Regel in einem tadellosen Zustand. Daher kannst du damit rechnen, circa die Hälfte des Neupreises zu bekommen. Damit bekommst du zumindest ein bisschen Geld zurück. Und eine andere Braut freut sich über ein Traumkleid, dass sie sich leisten kann.

Clevere Verkaufsstrategien können dir dabei helfen, das Maximum aus deinem Brautkleid herauszuholen. Nutze Online-Plattformen, Hochzeitsgruppen oder Portale wie Wunschbrautkleid, um potenzielle Käufer zu erreichen. Beschreibe dein Kleid detailliert, füge hochwertige Bilder hinzu und sei transparent bezüglich des Zustands und des Preises. Oder du gibst es im Brautmodengeschäft auf Kommission ab.

Indem du dein Brautkleid nach der Hochzeit verkaufst machst du andere Frauen glücklich. Gleichzeitig kannst du die finanzielle Belastung und die Kosten der Hochzeit etwas reduzieren.

Brautkleid nach der Hochzeit verkaufen
Nutze Online-Plattformen oder Hochzeitsgruppen um dein Brautkleid nach der Hochzeit erfolgreich zu verkaufen.

Teile deine Freude: Das Brautkleid nach der Hochzeit spenden

Wenn du das Gefühl hast, dass du das Hochzeitskleid nicht mehr brauchst. Es nimmt nur Platz im Schrank ein und du kannst dich guten Gewissens davon trennen. Dann kannst du es für wohltätige Zwecke spenden.

Indem du dein Brautkleid spendest, kannst du anderen Frauen helfen, ihren eigenen Traum von einer wunderschönen Hochzeit zu erfüllen. Dein Kleid wird eine Quelle der Freude und des Glücks für jemanden, der nicht die finanziellen Mittel hat, um sich ein neues Brautkleid zu leisten.

Es gibt verschiedene Organisationen und gemeinnützige Projekte, die Brautkleiderspenden entgegennehmen. Informiere dich über lokale Hilfsorganisationen, Frauenunterstützungsgruppen oder karitative Einrichtungen, die bedürftige Bräute unterstützen.

Eine besonders berührende Verwendung gespendeter Brautkleider ist die Herstellung von kleinen Kleidchen für gestorbene Frühchen. Diese liebevoll genähten Kleider dienen als Geschenk, um die Familien in ihrer schweren Zeit zu unterstützen. Und sie tragen zu einem würdevollen Abschied bei.

Eine Anlaufstelle, bei der du dein Brautkleid spenden kannst, ist Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V. Dort werden aus den gespendeten Stoffen nicht nur Kleidung, sondern auch Einschlagdecken und Abschiedsboote für Sternchen und Frühgeborene gefertigt. So kann dein geliebtes Brautkleid nach der Hochzeit noch jemand anderen mit Liebe begleiten. Die Familien finden so in schweren Zeiten Trost und Unterstützung. Dein Brautkleid wird zu einem Symbol der Hoffnung und Liebe für diese Familien.

Das Spenden deines Brautkleides nach der Hochzeit ist nicht nur eine großzügige Geste, sondern auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Du gibst deinem Kleid eine zweite Chance und reduzierst die Umweltauswirkungen der Textilproduktion.

Teile deine Freude und gib anderen die Möglichkeit, sich in ihrem Brautkleid genauso besonders zu fühlen wie du an deinem Hochzeitstag.

Was wirst du mit deinem Brautkleid nach der Hochzeit machen?

Meine Liebe, ich hoffe, eine der Ideen, was du mit deinem Brautkleid nach der Hochzeit machen kannst, hat dich angesprochen. Wähle die Option, die am besten zu dir und deinen Wünschen passt. Ich bin mir sicher, du findest einen Weg, die Erinnerung an deinen besonderen Hochzeitstag mit deinem ganz besonderen Kleid am Leben zu erhalten.

Alles Liebe,

Viktoria vom weddies Hochzeitsblog

Bilder für dein Pinterest-Board

Pinne diese Bilder auf deinem Pinterest-Board um den Artikel später wieder zu finden.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Beitrag teilen:

Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Viktoria

Viktoria

Hallo und willkommen im weddies Blog. Ich bin Viktoria, die Gründerin von weddies, der Hochzeitsfoto App & Website. Im weddies Blog bekommst du tolle Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit und vor allem Hochzeitsfotos. Mehr über weddies, mich und meine eigene Hochzeit erfährst du auf der "Über uns" Seite auf weddies. Ich freue mich immer von euch zu hören, also schreib mir gerne, wenn du Anregungen, Feedback oder Ideen hast.

Bis bald,
Deine Viktoria

Der neuste Blogpost direkt in Dein E-Mail Postfach: