Hochzeitsbräuche aus alles Welt

Hochzeitsbräuche aus aller Welt: Von exotisch bis zeitlos – lass dich inspirieren!

Jede Hochzeit ist individuell und einzigartig – das steht außer Frage. Und doch gibt es Hochzeitsbräuche, die teilweise seit Jahrhunderten zelebriert werden und von Generation zu Generation weitergegeben werden. Durch das Brautpaar kann es bei einer Hochzeit auch zu einer Vereinigung von zwei verschiedenen Nationen kommen. Bei diesen multikulturellen Hochzeiten sieht man dann häufig die schönsten Hochzeitsbräuche aus beiden Ländern.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und für dich die schönsten Hochzeitsbräuche aus aller Welt gesammelt. Jede Kultur hat ihre einzigartigen Traditionen und Rituale, um den besonderen Tag zu feiern. Vielleicht ist ja der ein oder andere Brauch dabei, den du gerne übernehmen möchtest – unabhängig deiner Nationalität. Erlaubt ist schließlich, was dem Brautpaar gefällt.

Inhaltsübersicht

Deutsche Hochzeitsbräuche

Beginnen wir doch gleich mal in den „heimischen Gefilden“. Hier sind die beliebten Hochzeitsbräuche aus Deutschland.

Deutsche Hochzeitsbräuche
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Der Polterabend – Ein locker, legerer Hochzeitsbrauch in Deutschland

Ein beliebter Brauch in Deutschland ist der Polterabend. Freunde und Verwandte kommen dabei zusammen, um Geschirr (meist Porzellan) zu zerbrechen, das dann vom Brautpaar gemeinsam aufgekehrt wird. Dies soll Glück bringen und böse Geister vertreiben. Der Polterabend wird meist als Überraschung für das Brautpaar organisiert. Für Paare, die sozial engagiert sind, bietet er auch die Gelegenheit, Vereinsmitglieder einzuladen. Bei der eigentlichen Hochzeit würde das in der Regel den Rahmen sprengen.

Der Rahmen eines Polterabends ist sehr leger. Neben vielen Getränken gibt es in der Regel nur Snacks oder ein einfaches Essen. Ursprünglich fand der Polterabend am Abend vor der Hochzeit statt. Doch da er sich inzwischen immer mehr zu einer Pre-Wedding-Party wandelt, rate ich dir, ihn mit etwas zeitlichem Abstand zur Hochzeit zu planen. Einen ordentlichen Kater und Augenringen willst du nämlich an deiner Hochzeit sicher nicht haben. 😉

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Baumstamm zersägen – Die erste gemeinsame Herausforderung lösen

Ein Hochzeitsbrauch für nach der Trauung ist das Baumstamm sägen. Das Brautpaar muss einen Baumstamm mit einer gemeinsamen Handsäge durchsägen. Dies soll symbolisieren, dass sie gemeinsam Hindernisse überwinden und ihre Ehe erfolgreich gestalten werden. Oftmals erlauben sich die Organisatoren einen Spaß und geben dem Brautpaar eine stumpfe oder rostige Säge.

Hochzeitsbräuche aus Deutschland - Baumstamm zersägen
Gemeinsam einen Baumstamm zersägen. Ein beliebter Hochzeitsbrauch in Deutschland, der zeigen soll, dass das Brautpaar gemeinsamen Herausforderungen gewachsen ist.

Spalierstehen – Der Hochzeitsbrauch für Glück und Segen in der Ehe

Ein sehr schöner Brauch finde ich das Spalierstehen nach der Trauung. Vor der Location bilden Freunde und Verwandte ein Spalier aus aufgestellten Armen, unter dem das Brautpaar hindurchgeht. Dies soll ihnen Glück und Segen für ihre gemeinsame Zukunft bringen. Der Spalier kann individuell gestaltet werden, zum Beispiel halten alle Gäste Luftballons oder Rosen in der Hand, machen Seifenblasen oder werfen Blütenblätter. Im Vereinsleben ist es oft gängig, dass die anderen Mitglieder den Spalier entsprechend ihrem Hobby gestalten. Fußballer halten Bälle in der Mitte, Feuerwehrleute spannen einen Schlauch usw. Ein toller Brauch, der nach der Hochzeit die Stimmung lockert.

Hochzeitsbräuche aus Deutschland - Spalier stehen
Das Spalier stehen, kann ganz individuell gestaltet werden, je nach Vorlieben des Brautpaars.

Bayrische Hochzeitsbräuche

Ich weiß, Bayern gehört natürlich auch zu Deutschland! Doch so individuell wie dieses Bundesland sind es auch die viele Hochzeitsbräuche in Bayern.  Daher möchte ich den bayrischen Hochzeitsbräuchen eine eigene Kategorie widmen.

Bayrische Hochzeitsbräuche
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Das Kranzlpaar – Sorgt für gute Stimmung bei bayrischen Hochzeiten

Wie in vielen anderen Ländern, gibt es auch in Bayern die Trauzeugen. Doch es gibt eben auch zusätzlich das Kranzpaar. Dieses Paar muss kein wirkliches Paar sein, es fungiert aber für den Hochzeitstag als solches. Es unterstützt die Trauzeugen und animiert die Gäste nach dem Hochzeitstanz zum Tanzen.

Hochzeitsbräuche aus Bayern - Das Kranzlpaar
Der bayrische Hochzeitsbrauch des Kranzlpaars sorgt für gute Stimmung auf der Hochzeit.

Der Wegzoll – Der herzliche, bayrische Hochzeitsbrauch

Zunächst muss das Brautpaar aber erstmal zur Location kommen. In Bayern gar nicht so leicht, denn traditionell wird dem Brautpaar der Weg von der Kirche zur Feier versperrt. Nur gegen einen “Wegzoll” wird dieser wieder freigegeben. Diese Aufgabe gemeinsam zu meistern soll die Verbindung des Brautpaares stärken. Also: Kleingeld einstecken!

Das Mahlgeld – Dieser Hochzeitsbrauch rettet dein Hochzeitsbudget

Weltweit gibt es viele Hochzeitsbräuche, die mit Geld zu tun haben. So auch das bayrische Mahlgeld. Beim Mahlgeld wird von den Hochzeitsgästen vor dem Hochzeitsessen Geld eingesammelt. Der Brauch stammt aus einer früheren Zeit, in der das junge Brautpaar vom Land nicht das Essen für alle Gäste bezahlen konnte. Symbolisch zahlen so die Hochzeitsgäste das Hochzeitsessen. Du machst dir Sorgen ums Hochzeitsbudget? Hier wäre eine Tradition, die diesem Problem entgegenwirkt 😊.

Das traditionelle Geschenk für den Bräutigam

Das erste Geschenk der Ehe sind die Hosenträger für die Lederhose. Diese werden von der Braut in sorgfältiger Handarbeit für den Bräutigam bestickt. Fotos von diesen ganz besonderen Hochzeits-Hosenträgern gehören natürlich auf jeden Fall ins Hochzeitsalbum. Mit einem Online Hochzeitsalbum, wie zum Beispiel weddies, könnt ihr dann ganz einfach alle eure Hochzeitsfotos mit allen Gästen teilen.

Hochzeitsbräuche aus Bayern - Hosenträger besticken
Bayrischer Hochzeitsbrauch: Die Braut schenkt dem Bräutigam bestickte Hosenträger für die Lederhose.

Das Maschkern – Kein Hochzeitsbrauch für Weichgesottene

Du findest das Schuh-Spiel auf Hochzeiten peinlich? Dann ist Maschkern wohl eher nichts für dich … Bei dem bayrischen Hochzeitsbrauch werden Geschichten über das Brautpaar erzählt. Und zwar nicht nur nette. Auch peinliche oder besonders lustige Geschichten werden hier zum Besten gegeben. Für jede Enthüllung gibt es einen Schnaps für das Brautpaar. Bist du eher ein Fan von stilvollen Hochzeitsspielen? Im verlinkten Blogbeitrag habe ich dir einige Hochzeitspiele zusammengetragen, die nicht peinlich sind.

Russische Hochzeitsbräuche

In Russland gibt es eine Vielzahl von Hochzeitsbräuchen, die oft mit viel Freude, Musik und Traditionen verbunden sind. Ich selbst hatte eine deutsch-russische Hochzeit.  Uns war es wichtig von beiden Ländern die für uns schönsten Hochzeitsbräuche einfließen zu lassen.

Brot und Salz – Ein Hochzeitsbrauch für Wohlstand und Würze im Leben

Das Brautpaar wird traditionell mit Brot und Salz begrüßt, wenn es die Hochzeitslocation betritt. Die Eltern oder älteren Verwandten des Brautpaares überreichen ihnen ein Tablett mit Brot, das Wohlstand symbolisiert, und Salz, das für ein würziges Leben steht. Das Paar tunkt das Brot im Salz. Anschließend nehmen sie einen Bissen als Zeichen des Respekts und des gemeinsamen Starts in ein glückliches Leben.

Hochzeitsbräuche aus Russland - Brot und Salz
Der russischen Hochzeitsbrauch Brot und Salz, soll dem Brautpaar Wohlstand und Würze im Leben verleihen.

Ransom (Lösegeld) – Die humorvolle Prüfungen der Liebe

Bevor der Bräutigam seine Braut nach der Zeremonie sehen darf, muss er oft ein „Lösegeld“ zahlen. Die Brautjungfern oder Freundinnen der Braut stellen dem Bräutigam verschiedene Aufgaben oder Herausforderungen. Diese muss er natürlich bestehen, um seine Braut zu bekommen. Diese Tradition soll den Einfallsreichtum und die Entschlossenheit des Bräutigams unter Beweis stellen.

Hochzeitsbräuche aus Russland - Lösegeld für die Braut
Bei russischen Hochzeiten sollte der Bräutigam lieber etwas mehr Geld dabei haben, um das Lösegeld für seine Braut bezahlen zu können.

Hochzeitsspiele mit Tamada – Ein typischer Hochzeitsbrauch in Russland

Hochzeitsspiele sind zwar in vielen Ländern Teil der Hochzeitsfeier, doch ich glaube, in Russland ist dieser Hochzeitsbrauch ganz besonders ausgeprägt. Russische Hochzeiten sind bekannt für ihre lebhaften und unterhaltsamen Spiele. Ein beliebtes Spiel ist das „Entführungsspiel“, bei dem die Braut von den männlichen Gästen „entführt“ wird und der Bräutigam sie suchen und freikaufen muss. Ähnlich dem Brautentführen in Deutschland. Allerdings kümmert sich in Russland ein/e Tamada um Dinge wie Hochzeitsspiele. Er oder sie fungiert als Zeremonienmeister/in und ist für die Organisation und Unterhaltung der Gäste verantwortlich. Der/Die Tamada führt durch den Abend, hält Reden, sorgt für Spiele und für eine gute Stimmung. Er oder sie übernimmt die Moderation des Abends – und dass oftmals recht lautstark 😊.

Polnische Hochzeitsbräuche

Auch in Polen gibt es eine Vielzahl von Hochzeitsbräuchen, die je nach Region variieren. Polnische Hochzeiten sind oft bekannt für ihre ausgelassene Atmosphäre und die vielen festlichen Rituale. Diese drei beliebten Hochzeitsbräuche in Pole, möchte ich dir nicht vorenthalten:

Kranz binden – Ein polnischer Hochzeitsbrauch für die Frauen

Eine schöne Tradition finde ich das Blumenkranz binden. Vor der Hochzeit kommen weibliche Familienmitglieder und Freundinnen des Brautpaares zusammen, um einen Hochzeitskranz aus Blumen zu binden. Der Kranz wird dann während der Zeremonie von der Braut getragen und später aufbewahrt.

Hochzeitsbräuche aus Polen - Blumenkranz binden
Gemeinsames Blumenkranz – ein schöner Hochzeitsbrauch aus Polen

Oczepiny – Von der Braut zur Ehefrau

Nach der Hochzeitszeremonie und dem Empfang feiern polnische Hochzeiten oft eine besondere Feier namens Oczepiny. Dabei wird der Brautschleier abgenommen und durch eine Kopfbedeckung oder ein Kopftuch ersetzt. Das symbolisiert, dass die Braut nun eine Ehefrau ist. Die Gäste werfen dann dem Paar Hafer, Reis oder Münzen zu, um Fruchtbarkeit und Wohlstand zu symbolisieren.

Money Dance – Tanz dich reich mit diesem Hochzeitsbrauch aus Polen

Ist die Hochzeitsfeier schon etwas fortgeschritten, wird in Polen der „Money Dance“ oder auf Polnisch „Taniec z pieniędzmi“ getanzt. Bei diesem Hochzeitsbrauch haben die Gäste die Möglichkeit, mit dem Brautpaar zu tanzen und ihnen dabei Geldscheine oder -münzen zu überreichen. Dies soll dem Paar finanziellen Segen für die Zukunft bringen. Diese Tradition gibt es auch in der Türkei und in Griechenland. Dort heißt sie „Takı Serme“ bzw. „Kalamatianos“.

Hochzeitsbräuche aus Polen - Money Dance
Beim polnischen Hochzeitsbrauch Money Dance dürfen die Gäste gegen eine kleine Gebühr mit dem Brautpaar tanzen.

Italienische Hochzeitsbräuche

Italienische Hochzeiten sind oft bekannt für ihre festliche und familiäre Atmosphäre sowie für die reichhaltigen Traditionen. In Italien gibt es viele Hochzeitsbräuche, die schon seit Jahrzehnten gefeiert werden. Zum Beispiel:

Italienische Hochzeitsbräuche
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

La Serenata – Ein Ständchen für die Liebe

In einigen Teilen Italiens ist es üblich, dass der Bräutigam zusammen mit anderen männlichen Begleitern in der Nacht vor der Hochzeit der Braut ein Ständchen bringen. Die Serenade findet traditionell vor dem Haus der Braut statt und wird oft von einem Musiker oder einer Band begleitet. Dieser romantische Brauch soll die Liebe des Bräutigams für die Braut symbolisieren.

Bomboniere – Der süße Hochzeitsbrauch aus Italien

Bomboniere sind eine Art Gastgeschenk. Doch während diese in Deutschland oft ganz unterschiedlich ausfallen, sind die kleinen Gastgeschenke in Italien immer Süßigkeiten. Diese Süßigkeiten bekommen die Gästen als Dankeschön für ihre Teilnahme an der Hochzeit. Typischerweise handelt es sich dabei um Schokolade, Bonbons oder andere Süßigkeiten, die in schönen Verpackungen verschenkt werden.

Hochzeitsbräuche aus Italien - Bomboniere
Bomboniere – ein süßer Hochzeitsbrauch aus Italien

Tarantella – Der mitreißende Hochzeitsbrauch in Bella Italia

Die Tarantella ist ein traditioneller italienischer Hochzeitstanz, der oft im Freien oder auf der Tanzfläche aufgeführt wird. Es ist ein lebhafter Tanz, bei dem das Brautpaar und die Gäste gemeinsam im Kreis tanzen. Gute und ausgelassene Stimmung sind nach der Tarantella garantiert!

Griechische Hochzeitsbräuche

Die Griechen sind dafür bekannt, gerne, intensiv und lautstark zu feiern. Doch bevor sie dazu übergehen, wird es bei Hochzeiten zunächst sehr traditionell.

Griechische Hochzeitsbräuche
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Stefana – Ein griechischer Hochzeitsbrauch für die Verbundenheit

Ein herausragendes Element griechischer Hochzeiten sind die „Stefana“, also Hochzeitskränze. Das sind zwei miteinander verflochtene Kränze, die auf den Köpfen des Brautpaares platziert werden. Sie symbolisieren die Einheit und den gemeinsamen Weg des Paares. Die Trauzeugen halten während der Zeremonie die Kränze. Später werden die Kränze als Erinnerungsstück aufbewahrt. Ähnlich wie es viele mit dem Brautstrauß machen.

Hochzeitsbräuche aus Griechenland - Stefana
Beim griechischen Hochzeitsbrauch Stefana werden zwei Hochzeitskränze miteinander verbunden.

Teller zerbrechen – Der laute und wilde Hochzeitbrauch in Griechenland

Bei der Feier wird es in Griechenland dann laut und wild. Es werden Teller oder Gläser zerbrochen, um Glück für das Brautpaar zu bringen. Die Gäste werfen die Teller auf den Boden und je lauter sie zerbrechen, desto größer soll das Glück sein. Hoffentlich ist es nicht Aufgabe des Brautpaars die Scherben immer wieder zusammenzukehren …

Türkische Hochzeitsbräuche

Türkische Hochzeiten sind oft bekannt für ihre festliche und ausgelassene Atmosphäre. In der Türkei gibt es zahlreiche traditionelle Rituale und Bräuche bei Hochzeiten. Einige davon finden bereits vor der Trauung statt.

Türkische Hochzeitsbräuche
Pinne dieses Bild auf deinem Pinterest Board. So findest du den Artikel später wieder.

Die bezaubernde Henna-Nacht als türkischer Hochzeitsbrauch

Vor der eigentlichen Hochzeit findet traditionell eine Henna-Nacht, auch „Kına Gecesi“ genannt, statt. Dabei wird Henna auf die Hände und Füße der Braut aufgetragen. Freunde und Verwandte singen Lieder und tanzen dabei. Es ist ein fröhlicher Abend, an dem die Braut von ihren Lieben umgeben ist. Diese Tradition gibt es auch in Indien. Dort heißt sie Mehndi-Zeremonie.

Hochzeitsbräuche aus der Türkei - Henna Nacht
Ein wunderschöner Hochzeitsbrauch aus der Türkei – die Henna Nacht

Die emotionale Bräutigamsprozession – Ein Hochzeitsbrauch in der Türkei

Der First Look findet in Deutschland gerne erst vor dem Altar statt. Während der Bräutigam auf die Braut wartet, schreitet diese in Begleitung des Vaters den Gang entlang. In der Türkei findet dieser Moment ganz anders statt, nämlich bei der Bräutigamsprozession. Dabei machen sich der Bräutigam und seine männlichen Freunde und Verwandte auf den Weg zum Haus der Braut, um sie dort abzuholen. Diese Prozession, bekannt als „Gelin Alma“ oder „Gelin Çıkarma“, wird oft musikalisch begleitet und mit Tanz und Gesang gefeiert.

Viele Länder, viele Möglichkeiten

Meine Liebe, diese Liste lässt sich ewig weiterführen. Jedes Land hat seine eigenen Traditionen und Bräuche. In jedem Land spielen andere Komponenten eine wichtige Rolle bei der Hochzeit: Bei manchen steht das Essen im Vordergrund, bei anderen die religiösen Sakramente und in wieder anderen Ländern ist die ausgelassene Feier das Wichtigste. Und so unterschiedlich sind auch die Hochzeitsbräuche weltweit.

Und auch hier gilt wie immer: Erlaubt ist, was euch gefällt. Natürlich könnt ihr die Hochzeitsbräuche aus anderen Ländern übernehmen, wenn sie euch gefallen.

Ich wünsche dir eine traumhafte Hochzeit!

Viktoria vom weddies Hochzeitsblog

Bilder für dein Pinterest-Board

Pinne diese Bilder auf deinem Pinterest-Board um den Artikel später wieder zu finden.

Hole dir den neusten Blogpost

direkt in dein E-Mail Postfach!

weddies Hochzeitsblog Newsletter
Einfach beide Felder ausfüllen und schon kommt die Blog-Post direkt in dein E-Mail Postfach!

Beitrag teilen:

Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

4 Antworten

      1. Hallo Elisa,
        am besten du besprichst das direkt mit eurem/eurer Standesbeamten/in. Manche sind da sehr offen und freuen sich über neue Ideen, andere sind eher traditioneller 😉
        Liebe Grüße
        Viktoria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Viktoria

Viktoria

Hallo und willkommen im weddies Blog. Ich bin Viktoria, die Gründerin von weddies, der Hochzeitsfoto App & Website. Im weddies Blog bekommst du tolle Tipps, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit und vor allem Hochzeitsfotos. Mehr über weddies, mich und meine eigene Hochzeit erfährst du auf der "Über uns" Seite auf weddies. Ich freue mich immer von euch zu hören, also schreib mir gerne, wenn du Anregungen, Feedback oder Ideen hast.

Bis bald,
Deine Viktoria

Der neuste Blogpost direkt in Dein E-Mail Postfach: