FAQ - Häufig gestellte Fragen



Hier findet ihr die häufig gestellten Fragen zu weddies. Wenn eure Frage nicht dabei ist, dann schreibt uns an info@weddies.de.



Allgemein

weddies ist ein deutsches Unternehmen und Anbieter von Online Hochzeitsalben. Mit weddies Online Hochzeitsalben bieten wir für Brautpaare eine Lösung zum Teilen und Sammeln von Hochzeitsfotos und Hochzeitsvideos an und das so einfach wie möglich.
weddies Online Hochzeitsalben sind private Online Fotogalerien, auf denen ihr eure Hochzeitsfotos und Videos kinderleicht und sicher hochladen könnt. Mit einem weddies Online Hochzeitsalbum könnt ihr also alle eure Hochzeitsfotos und Videos an einer Stelle sammeln und ganz einfach mit allen euren Gästen teilen.
2 Probleme – 2 Lösungen

Problem 1: Nach einer Hochzeit wollen immer alle Gäste ganz schnell die Hochzeitsfotos ansehen. Für das Brautpaar kann das aber zu einer Herausforderung werden, den vielleicht wohnt der eine Onkel in Berlin und die andere Tante in München – wie soll man dann allen die Fotos gleichzeitig zeigen?

Lösung 1: Wenn ihr eure Hochzeitsfotos und Videos in ein weddies Online Hochzeitsalbum hochladet, können eure Gäste mit eurem persönlichen Album-Link und dem Album-Passwort ganz einfach und von überall alle eure Fotos und Videos anschauen. Einfach für die Gäste - Einfach für euch!

Problem 2: Heutzutage hat fast jeder Hochzeitsgast auch sein Smartphone oder eine Digitalkamera dabei womit er ebenfalls Fotos und Videos von eurer Hochzeit macht. Das Brautpaar bekommt aber diese Fotos und Videos meistens gar nicht zu sehen.

Lösung 2: Im weddies Online Hochzeitsalbum können auch eure Gäste ihre Fotos und Videos hochladen. So verpasst ihr kein Bild und ihr habt alle Hochzeitsfotos und Videos gesammelt an einer Stelle.
Eine Übersicht aller Funktionen, die euch das weddies Online Hochzeitsalbum bietet findet ihr unter Funktionen.
Ja, aktuell gibt es weddies als iOS App für iPhones. An der Entwicklung einer Android App arbeiten wir gerade für euch.
weddies gibt es aktuell in zwei Sprachen: Deutsch und Englisch. Um die gewünschte Sprache einzustellen, klickt einfach oben im Menü auf das jeweilige Fähnchen.
Nein. Egal für welches weddies Online Hochzeitsalbum ihr euch entscheidet, wir werden in eurem Album keine Werbung platzieren, auch nicht im kostenlosen Basis Hochzeitsalbum. Alle unsere Hochzeitsalben sind 100% werbefrei.
Was wir können, was fast kein anderer kann:

  • Sehr lange Videos hochladen (bis zu 30 Minuten Videos in 4K Auflösung)
  • Keine Registrierung für eure Gäste notwendig
  • Alle Fotos und Videos können von euch und euren Gästen kostenlos in einer guten Auflösung heruntergeladen werden
  • Kein Zwang für Gäste eine App herunterladen zu müssen. weddies gibt es auch bequem als Webseite.
  • Alle weddies Online Hochzeitsalben sind 100% werbefrei
Ja, wenn ihr euch für eins der Premium Hochzeitsalben entschieden habt, könnt ihr dieses 14 Tage lang testen. Wenn ihr nicht zufrieden seid, erstatten wir euch ganz unkompliziert euer Geld zurück.

weddies für eure Hochzeitsgäste

Eure Gäste müssen sich nicht Registrieren! Die Gäste benötigen nur euren Album-Link und euer Album-Passwort und schon haben sie Zugriff auf eure Fotos und Videos. Alle Fotos und Videos können von den Gästen kostenlos heruntergeladen werden. Und wenn ihr ein Premium Hochzeitsalbum habt, können eure Gäste auch ihre Fotos und Videos in das Album hochladen.
Ganz einfach, eure Gäste benötigen nur den von euch vergebenen Album-Link und euer Album-Passwort und schon können eure Gäste eure Hochzeitsfotos und Videos anschauen.
Eure Gäste benötigen nur euren Album-Link und euer Album-Passwort um sich eure Fotos und Videos ansehen zu können. Wie ihr euren Gästen diese Daten zukommen lasst, könnt ihr ganz individuell entscheiden. Sehr beliebt ist die Variante einen QR-Code auf die Dankeskarten zu drucken oder auch einfach nur den Link und das Passwort auf der Dankeskarte anzugeben. Ihr könnt die Daten aber auch per E-Mail, Whats-App usw. an eure Gäste senden. Seid kreativ!
So viele wie ihr wollt. Die Gästeanzahl ist in jedem weddies Online Hochzeitsalbum unbegrenzt.
Nein. Wir wollen es euch und euren Gästen so einfach wie möglich machen. Daher muss sich kein Gast registrieren, um euer Album anzuschauen. Eure Gäste benötigen nur euren Album-Link und das Album-Passwort und schon können sie sich eure Hochzeitsfotos ansehen, ganz ohne Registrierung und ohne Aufwand.
Ja, jeder Gast der über ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone, Laptop, Desktop-PC, Tablet) verfügt kann euer Album nutzen. weddies gibt es als Webseite und als iOS App, so bekommen auch die nicht Smartphone-affine Gäste sehr leicht Zugriff auf eure Fotos und Videos. Wir haben es euren Gästen so einfach wie möglich gemacht, euer Album zu nutzen, deshalb müssen sich eure Gäste nicht registrieren.
Ja, auf jeden Fall, so macht ihr es ihm und euch noch einfacher. Euer Hochzeitsfotograf muss nicht erst die Fotos auf einen USB-Stick oder ähnliches laden und ihr müsst sie nicht zuerst irgendwo herunterladen um sie dann in euer weddies Online Hochzeitsalbum hochzuladen. Mit großen Datenmengen kann euer weddies Online Hochzeitsalbum sehr gut umgehen, also macht es euch einfach.

weddies für Hochzeitsvideos

Ja, mit dem Premium Hochzeitalbum Videos, habt ihr einen 5 GB Speicher nur für eure Hochzeitsvideos. Dieser Speicherplatz reicht aus um z.B. ein 30 Minuten Video in 4K Auflösung (z.B. im dem iPhone aufgenommen) hochzuladen.
Videos können nur beim „Premium Hochzeitsalbum Videos“ hochgeladen werden. In diesem Album stehen euch 5 GB Speicherplatz ausschließlich für eure Hochzeitsvideos zur Verfügung. Dieser Speicherplatz reicht aus um z.B. ein 30 Minuten Video in 4K Auflösung (z.B. im dem iPhone aufgenommen) hochzuladen.
Eure Hochzeitsvideos könnt ihr in den Formaten mp4 oder mov (z.B. im dem iPhone aufgenommen) in euer Album hochladen.

Bedienung

In nur 3 Schritten ist euer weddies Online Hochzeitsalbum fertig eingerichtet:

  1. Registrieren & Album anlegen
    Hochzeitsalbum auswählen, Namen, E-Mail und Passwort angeben und schon seid ihr registriert.
  2. Hochzeitsfotos und Hochzeitsvideos hochladen
    Ladet jetzt eure Hochzeitsfotos und Videos in das Album hoch. Ihr könnt beliebig viele Ordner erstellen z.B. Standesamt, JGA, Kirche , usw.
  3. Album-Link und Album-Passwort an eure Gäste versenden
    Alles fertig? Dann versendet jetzt euren Album-Link und das Album-Passwort an eure Gäste z.B. via Whats App oder als QR-Code auf der Danksagungskarte oder einfach so, wie ihr es möchtet.
Wenn ihr euch für ein kostenloses Basis Hochzeitsalbum entschieden habt, könnt ihr bis zu 300 Fotos in euer Album hochladen. Habt ihr euch für eines der Premium Hochzeitsalben entschieden, dann könnt ihr unbegrenzt viele Fotos in euer Album hochladen.
Die Fotos und Videos werden in eurem Album in der Reihenfolge, wie ihr sie hochgeladen habt angezeigt. Aktuell arbeiten wir an daran, euch weitere Möglichkeiten für das Sortieren der Fotos und Videos zur Verfügung zu stellen.
Nach der gebuchten Laufzeit, wird euer Album automatisch gelöscht, es sei denn ihr verlängert das Album aktiv. Wenn ihr das Album vor Ende der Laufzeit löschen möchtet, dann schreibt uns einfach eine kurze E-Mail an info@weddies.de.

Funktionen

Ja, ihr und eure Gäste könnt einzelne oder alle Hochzeitsfotos und Videos kostenlos herunterladen und lokal abspeichern. Dies gilt auch für die Fotos, die eure Gäste hochladen. Je nach gebuchtem Album stehen euch die Fotos in HD bzw. Ultra-HD Auflösung zur Verfügung und Videos in Original-Auflösung.
Je nachdem für welches Hochzeitsalbum ihr euch entscheidet, stehen euch die Fotos in HD bzw. Ultra-HD Auflösung zur Verfügung und Videos in Original-Auflösung. Die HD Auflösung reicht für alle gewöhnlichen Fotoartikel aus z.B. Abzüge, Poster, Fotobücher usw.
Ja, so viele wie ihr wollt. So kann man die Hochzeitsfotos noch viel besser sortieren z.B. nach Standesamt, JGA, Kirche usw.
Ja. Euer Album verfügt über eine Diashow-Funktion, wenn ihr diese anklickt, laufen die Fotos automatisch der Reihe nach durch. Eine tolle Funktion für gemütliche Familienabend um sich alle Fotos nochmal anzusehen, oder um vielleicht sogar schon in der Hochzeitslocation die ersten Fotos der Gäste zu zeigen.
Ja, wenn euch die Fotos oder Videos nicht gefallen, die eure Gäste oder euer Hochzeitsfotograf hochgeladen haben, dann könnt ihr als Brautpaar diese einfach löschen. Eure Hochzeit – Eure Entscheidung!
Ja, wir arbeiten mit einem Fotolabor zusammen, so dass ihr und eure Gäste direkt aus eurem Online Hochzeitsalbum heraus Fotoabzüge bestellen könnt. Die Lieferung ist aktuell nur nach Deutschland möglich.
Ja, ihr und eure Gäste könnt direkt aus eurem Online Hochzeitsalbum heraus USB-Sticks oder DVDs bestellen. Die Lieferung ist aktuell nur nach Deutschland möglich.

Sicherheit

Sicherheit und Datenschutz steht bei uns an erster Stelle. Deshalb stehen die Server auf denen wir eure Daten speichern in einem deutschen Datencenter und unterliegen den deutschen Datenschutzgesetzen. Zudem erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt. Denn eure Hochzeitsfotos sollen auch eure bleiben!
Ihr entscheidet, wer eure Hochzeitsfotos und Videos sehen darf. Nur Gäste, denen ihr euren persönlichen Album-Link und euer Album-Passwort mitgeteilt habt, bekommen Zugriff auf euer Album. Ihr entscheidet also, wen ihr in euer weddies online Hochzeitsalbum einladet und wer draußen bleiben muss.
Bei dem kostenlosen Basis Hochzeitsalbum bleiben eure Fotos 3 Monate online und werden nach dieser Laufzeit automatisch gelöscht. Bei beiden Premium Hochzeitsalben bleiben eure Fotos und Videos 12 Monate online und werden anschließend automatisch gelöscht, es sei denn ihr verlängert euer Album aktiv.
Nein, wir haben keine Verknüpfung zu Facebook und anderen Social Media Plattformen vorgesehen, da uns die Sicherheit eurer Daten und der Datenschutz sehr wichtig sind.

Kosten

Ihr habt die Wahl zwischen den kostenpflichtigen Premium Hochzeitsalben oder einem kostenlosen Basis Hochzeitsalbum. Unter Preise findet ihr alle Hochzeitsalben inkl. ihrer Funktionen und Preise genau beschrieben. Fairplay ist uns sehr wichtig, daher gibt es bei uns keine versteckten Kosten und keine automatische Verlängerung. Ihr bezahlt nur einmal das gewünschte Album und das war´s. Für eure Gäste ist weddies komplett kostenlos.
Nein! Fairplay ist uns wichtig. Daher gibt es keine automatische Verlängerung eures weddies Online Hochzeitsalbums. Ihr bekommt ca. 30 Tage vor Ablauf eures Albums eine E-Mail von uns, die euch auf das Ende eures Albums hinweist und ihr könnt dann aktiv entscheiden, ob ihr es verlängern wollt oder nicht. Wenn wir nichts von euch hören, wird euer Album nach Ablauf der Laufzeit automatisch gelöscht.
Nein! In allen weddies Online Hochzeitsalben ist das Herunterladen aller Fotos und Videos kostenlos.
Nichts! Für eure Gäste ist die Nutzung eures weddies Online Hochzeitsalbums komplett kostenlos. Das gilt auch für das Herunterladen aller Fotos und Videos.

Sonstiges

Schaut gerne auf unserer Facebook Page oder auf unserem Instagram Account vorbei und lass uns einen Gruß da. Wir freuen uns immer von euch zu hören.
Eure Frage war nicht dabei? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an info@weddies.de oder ruft uns an unter 07731 939 8915. Gerne kümmern wir uns um euer Anliegen.